fahren Familien eher am Ende oder Anfang Sommerferien weg?
Hallo Leute,
ich organisiere gerade paar Kurse und mir stellt sich die Frage ob Familien mit Kids eher Anfang oder Ende der Ferien wegfahren.
Ich hab gehört eher Ende weil es dann meist etwas günstiger ist.
Die Sommerferien sind ja für das Bundesland Bayern ( dort sollen die Kurse stattfinden) relativ spät.
Hat da jemand Erfahrungen? gibt es da eine Tendenz?
15 Stimmen
5 Antworten
Der August ist Familienreisezeit, weil da neben den Schulen auch die Kitas zu haben. In den Zeitraum legt man seinen Jahresurlaub, weil man die kleineren Kinder ebenfalls zuhause sitzen hat.
Familien verreisen auch eher per Auto, und da spielen die Saisonpreise weniger eine Rolle. In Deutschland geht die Hauptsaison von Juni bis Oktober.
Wobei ich auch festgestellt habe, dass speziell junge Familien mit nur einem Berufstätigen und ohne Schulkind, sondern Kita Kind dann eher nach den Sommerferien fahren. Weniger los....
ja gut nach den Ferien ist für mich irrelevant^^ geht um die Ferienzeit.
ob es besser ist Kurse am Anfang oder eher Ende der Ferien zu setzen.
Also wenn es um Kurse in Bayern für EINHEIMISCHE geht, muss man ja andersrum denken. Eher am Anfang oder am Ende, weil da die Ferien noch für Organisatorisches genutzt wird, statt wegzufahren. Die Kitaschliessungen in Bayern sind etwa Mitte August bis Anfang September.
Das sieht man doch bei jedem ferienbeginn
hätte ich auch gesagt aber ich hab gehört am ende fahren auch viele weg weil dann der urlaub günstiger ist.
Die einen so, die anderen so...
das ist schon klar xD mir geht es eher um eine tendenz falls es eine gibt.
Wir sind immer zu Beginn der Ferien weggefahren.
Meiner Erfahrung nach nimmt sich das überhaupt nichts. Ferien sind Ferien und zu jeder Ferienzeit reisen etwa gleich viele Familien.
Ahh Kitas ist ein gutes Stichwort. Vielen Dank!