Fahranfänger Frage zur Steigung?
Und zwar hat man ja die Kupplung bei einer Steigung am Schleifpunkt und hat seinen anderen Fuß auf der Bremse. Und wenn man losfahren will dann lässt man einfach die Bremse los und der Wagen rollt dann. Heute war es aber an einer Stelle so, dass obwohl ich die Kupplung am Schleifpunkt hatte und dann die Bremse losgelassen habe der Wagen nach hinten gerollt ist. Ich musste um dem zu umgehen parallel dazu Gas geben. Ist das bei jeder Steigung unterschiedlich? Also bei manchen reicht nur Kupplung am Schleifpunkt und der Wagen rollt vorwärts wenn man Bremse loslässt. Aber bei anderen Steigungen wiederum muss man auch Gab geben damit der nicht nach hinten rollt? Oder habe ich was falsch gemacht?
Und habt ihr irgendwelche Tipps? Weil es ist für mich schon schwer gewesen alles aufeinmal und hintereinander zu machen. Kupplung am Schleifpunkt, Bremse loslassen und dann dann sofort Gas geben. Geht es vielleicht einfacher?
4 Antworten
Natürlich musst Du mehr Gas geben, je steiler die Steigung ist. Und die Kupplung etwas stärker greifen lassen
An Steigungen fährt man mit der Handbremse an, wenn das Auto noch nicht über eine Hill-Holder- Funktion verfügt.
Die Kupplung vorsichtig noch weiter kommen lassen. Spätestens, wenn der Motor anfängt zu "stottern", Gas geben.
Der Fuß gehört auf das Gaspedal! Am Berg wird mit der Handbremse angefahren! Also Leicht Gas geben, langsam die Kupplung kommen lassen und die Handbremse lösen.
Ab einer gewissen Steigung und Gewicht des Fahrzeugs durchaus eine Herausforderung. Dass Schlimmste, was ich hatte, waren 13 % Steigung, in einer engen Stadt mit einem 4,5t Wohnmobil. Und hinter mir standen leichtsinnige Autofahrer ganz dicht dran.
Natürlich. Alle neuen Autos sind Automatik und die rollen nicht zurück. Aber das war nicht seine Frage.
du lernst es nur mit Kupplung so war es bei mir und nicht alle sind Automatik
Kommt a) auf's Auto an und b) auf das Gefälle...
...ja für Anfänger mag es schwieriger sein...
...aber man muss von der Bremse gleich auf's Gas, ohne den Motor aufheulen zu lassen...
...die modernen Autos "halten" bei sowas aber eigentlich alle (kein sofortiges Zurückrollen)...
dann ist er aus, am Berg geht das nicht,