Fahranfänger als Hindernis schuld?

9 Antworten

Wer in einer 30er Zone 30 fährt ist kein Hindernis. Der Fahrlehrer hat in dem Falle unrecht, denn das hieße ja, dass sobald einer drängelt alle die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreiten dürften. Das ist natürlich Unfug.

Der Drängler ist derjenige, der sich falsch verhält.

Dein Fahrlehrer sollte dir beibringen, dass man in der 30iger Zone 30 fährt.

Wenn dich jemand deshalb anhupt, dann sollte dein Fahrlehrer dir den Rücken stärken.

Wenn die Polizei jemanden anzeigt, dann den Überholenden. Zurecht, wie ich meine.

Und: Fahrschüler anhupen gehört sich grundsätzlich nicht.

tomaushamburg  19.03.2025, 11:56

Das ist völlig richtig. Aber was um alles in der Welt ist eine 30iger (=deißig-iger) Zone?

Ich verstehe die Aussage von deinem Fahrlehrer nicht. In einer Fahrschule lernt man ja nicht schneller zu fahren als erlaubt. Wenn 30 Ansage ist, fährt man eben 30, bei 50 dann 50 usw.. Wer in der Prüfung schneller fährt ist raus.

Der Hintermann oder die Hinterfrau sieht das allerdings tatsächlich oft als Hindernis an. Sie kommen dann ja nicht so schnell weiter wenn ein Fahrschulauto vor einem her "schleicht".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wenn Du irgendwo nach Tacho genau die erlaubte Geschwindigkeit fährst, machst Du nichts falsch.

In Deutschland gibt's eine bessere Lösung, die von erfahrenen Fahrern ohnehin praktiziert wird. Nach Tacho fahre ich 5 Km schneller als erlaubt. Theoretisch könnte ich dann bei erlaubten 30 km/h 32 km/h gefahren sein. Bei dieser geringen Überschreitung lösen die Radaranlagen nicht aus bzw. 3 km werden ohnehin als Toleranz abgezogen.

Im Ausland solltest Du besser nur die erlaubte Geschwindigkeit nach Tacho fahren.

Wenn du dich an die jeweiligen Geschwindigkeitsregelung hälst bist du kein Hindernis auch wenn jemand meint hinter dir zu hupen und zu drängeln. Soll er dich eben überholen und dabei dann hoffentlich geblitzt werden. Es ist dann seine Strafe, nicht deine.

Ein Hindernis bist du wenn du zb ohne richtigen Grund in der 100er Zone 50 fährst.