Fahndung in der USA, bei Flucht direkt aus dem Land oder reicht schon der nächste Staat?

3 Antworten

Verflgung von Verbrechen ist Sache des einzelnen Staates, nur wenn ein Verbrechen über mehrere Staaten hinweg geschehen ist, sind die amerikanischen Bundesbehörden zuständig.

Früher konnte man sich tatsächlich der Starfverfolgung entziehen, indem man in einen anderen Staat floh, aber das betraf nur die Situation, wo die Polizei einem .b in einer Auto-Verfolgung auf den Fersen war. Denn die Polizei eines Staates darf nicht über Staatsgrenzen hinaus ihres Amtes walten.

Heute würde die Polizei per Funk verstärkung von Nachbarstaat verlangen...

Und natürlich liefern sich die Staaten die Verbrecher gegenseitig aus...

Ich kenne das nur aus der Biographie von Ted Bundy, aber er lebte zu einer Zeit, bevor es Computer gab.

Ted Bundy brachte in seinem Bundesstaat Washington und im benachbarten Oregon diverse Frauen um. Als ihm dann aber der Boden in Washington State zu heiß wurde - nachdem er zwei FRauen an einem Tag umgebracht hatte - ging er nach Utah. Kein Mensch suchte dort nach ihm, die Polizeibehörden wussten nicht mal, dass in Washington und Oregon ein Serienmörder gesucht wurde. Er konnte also recht bequem weiter morden. Und wurde auch nur zufällig geschnappt.

Er wurde verhaftet, ihm wurde der Prozess gemacht und ihm gelang die Flucht. (zweimal genaugenommen.). Bei der zweiten Flucht gelangte er quer durch die USA nach Florida. Also sehr weit entfernt von Washington State, Oregon und Utah.

Keiner kümmerte sich um, es wusste auch keiner von einem gesuchten Serienmörder, obwohl er bereits zu den 10 meist gesuchten Verbrechern zählte. Erst als er in Florida ein Gemetzel anstellte und unter anderem Kind ermordete, wurde er geschnappt.

Er hätte, wenn er nichts mehr getan hätte, sondern in aller Ruhe einen Job erledigt hätte, wohl noch lange frei leben können.

Aber wie gesagt, das ist vor der Computer- und DNA Zeit. Ob das heute noch möglich wäre, weiß ich nicht.

Der Sheriff und der Marshal haben nur begrenzte Rechte. Aber bei Mord wird eh sofort die Bundespolizei (FBI) eingeschaltet. Da reicht der nächste Bundesstaat nicht. Aber untertauchen ist erstmal einfacher, da es keine Meldepflicht gibt. Um das Land zu verlassen muss er sich beeilen, bis die Daten an die Behörden gehen, oder heimlich über Trumps Zaun.