Fälschung von Berichtsheft unterschrift?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Fragesteller.

Ich beantworte Ihnen ihre Frage gerne wie folgt:

In diesem Falle steht eine Urkundenfälschung im Sinne des § 267 StGB im Raum, Diese wird mit Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Auch steht möglicherweise ein tateinheitlich begangener Betrug im Raum. Auch dieser ist mit der o.g. Strafandrohung belegt.

Weiter können sich spezialgesetzliche Sanktionen je nach Art der Prüfung ergeben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

alles gute!

Wieso fälschst du das denn? Hätte dein Chef nicht einfach alle fix Unterschreiben können? Hat meine damals auch gemacht.

Ich denke das wird sowieso nicht kontrolliert ob die Unterschrift wirklich von deinem Chef ist aber falls es doch irgendwie rauskommen sollte, ist es eben Urkundenfälschung und das wird immer bestraft.

Rivooo
Beitragsersteller

Wie wird es bestraft wenn es rauskommen sollte, sind private gründe warum ich nicht zu meinen chef ging

Sahnehaufen  06.08.2019, 14:22
@Rivooo

Google sagt Strafe bei Urkundenfälschung: Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Zudem wirst du dann auch nicht zur Prüfung zugelassen.

Patilla9  19.02.2023, 17:59
@yoyo42

was ist denn jetzt los? 3 Jahre später holst du das Ding wieder hoch und beleidigst einfach so?

Es ist strafbar die Unterschrift eines anderen zu fälschen.

Das kann die Teilnahme an der Prüfung in jedem Fall gefährden.

Wenn das erst später rauskommt, wird dein Abschluss anulliert. Plus Gerichtsverfahren.