Fehlprägung 50 cent?

01.02.2025, 20:25

Knubbel bei Ländern....dachte nur weil dort ein knubbel ist und an 2 andere Stellen auch

4 Antworten

fehlprägung?

Ansichtssache.

Es sieht tatsächlich danach aus, der Prägestempel schon einige Prägungen hinter sich gebracht hat, nachdem er dieses Stück im Prägestock erwischt hat.

Jedenfalls könnten die Erhebungen das Ergebnis von Stempelausbrüchen sein.

Das kommt in der Intensität nicht häufig vor, ist aber auch kein Highlight und kommt auch ohne Probleme durch die sehr tolerante Qualitätssicherung der belgischen Münze, die es ohnehin nicht so genau nehmen.

Nu zu Deiner Frage...

Wenn man auch kleinere Stempelausbrüche als Fehlprägung bezeichnen man, dann ist es eine. Wenn man nur sammelwürdige "Abweichungen" als Fehlprägung bezeichnet, dann eher nicht. Sammler werden nicht drauf abfahren und es lässt sich auch kein Reibach damit machen.

Wenn Du das Stück schön findest, behalte es.

Eichoernchen82 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 21:54

Super danke für deine Antwort. War wirklich nur Interesse halber. Habe noch nie so drauf geschaut und fühlte sich komisch an. Vielen Dank nochmal demnächst schau ich mal öfter drauf

Ein ganz klares N E I N.

Verunreinigungen durch Materialüberschuss zählt nicht zu dem Prägefehlern.

Das sind Abweichungen im akzeptablen Toleranzbereich.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das hier ist wahrscheinlich eine Fehlprägung:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Die habe ich vor Jahren mal genau so bekommen.

Aber an deiner kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.

- (Wert, Euro, Münzen)  - (Wert, Euro, Münzen)

Was soll daran Fehlprägung sein ? Eine ganz normale belgische 50-Cent Umlaufmünze .

Eichoernchen82 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 20:53

Ist mir klar allerdings hat sie Schönheitsfehler. Dachte weil knubbels da sind welches andere Münzen nicht haben. Ist mir nur so aufgefallen weil Erhebungen da sind

Eichoernchen82 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 20:26

Habe noch ein Bild angehängt. Da ist ein knubbel auf den Ländern