Fälschung aus China Bestellt?
Hallo zusammen, Ich habe mir in China eine Fälschung von Adidas bestellt (Nur eine). Jetzt wollte ich nachfragen wie das ist, wenn der Zoll das Paket "untersucht". Wenn sich dann herausstellt, dass sich in dem Paket ein Plagiat befindet ( in meinem Fall von Adidas) bekomme ich dann eine Abmahnung seitens Adidas oder allgemein eine Strafe oder wird das Produkt nur unter Aufsicht des Zolls einfach vernichtet und ich habe keine Strafe zu erwarten? Und ab wann wird ein gewerbliches Handeln festgestellt? Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
3 Antworten
Was beim Zoll passiert wurde schon geschrieben.
Als gewerblicher Handel kann der Verkauf eingestuft werden. Was auf jeden Fall passieren wird ist, dass es eine Abmahnung geben wird, denn schon das Anbieten ist verboten. Das sind aber beim privaten Anbieten nur einige EUR 100, bei Schuhen selten über 1000.
Strafe wird es nicht geben, mit Glück kommt es bei dir an mit Pech vernichtet der Zoll die Ware. Gewerbliches Handeln könnte man natürlich erst ab einer hohen Stückzahl feststellen
Ok danke für die Schnelle Antwort. Hast du schon Erfahrungen gemacht?
Das Produkt wird vernichtet und du trägst die Kosten dafür, soweit ich GLAUBE passiert rechtlich auch nicht wenn das unter einer gewissen preisgrenze ist
meine Sachen wurden noch nie rausgezogen
Ok, ich glaube nicht dass man die Vernichtungsgebühren Zahlen muss. Bin mir aber nicht sicher
Dankeschön für die Antwort. Ich habe aber nicht vor, die Fälschung anzubieten. Ich habe sie nur für den privaten Gebrauch bestellt. Kann man sich da eine Abmhanung einfangen?