Fälschlicherweise erhaltenes Geld?
Hi Leute, ich hatte im August ein Minijob angenommen aber nicht angefangen, also der Arbeitsvertrag ist nicht zustande gekommen und ich habe dort nicht gearbeitet. Trotzdem habe ich am 29.08 Lohn bekommen. Heute habe ich ein Brief bekommen das ich es spätestens bis 11.10 überweisen soll. Meine Frage nun was passiert wenn ich das nicht tue ? Geht das ans Inkassobüro wie bei anderen Schulden wie man gewöhnt ist ?
2 Antworten
Geld welches dir nicht zusteht hast du UNVERZÜGLICH zurückzuzahlen, kommst du dem nicht nach machst du dich u.U. sogar strafbar.
Das Geld holt sich das Unternehmen auf jeden Fall zurück, sehr wahrscheinlich über Inkasso oder einen gerichtlichen Mahnbescheid- zusätzlich kann eine Strafanzeige gestellt werden.
.. es handelt sich hierbei um eine unrechtmäßige Aneignung von fremdem Eigentum, was als Diebstahl angesehen werden kann.
(Recht.de)
sorry, das war kein Diebstahl, die Fa. hat es aus freien Stücken überwiesen. nur steht es ihm nicht zu
wohin das geht kann dier egal sein du hast geld versehentlich bekommen das dir nicht gehört.also sovort zurük.weil mit solchen mätzchen machtst du keinen guten eindruck--sojemanden würde ich nie einstellen