Fällungstitration von Ba(OH)2 mit H2SO4?

2 Antworten

Den entsprechenden Versuch findest Du hier:

http://www.kappenberg.com/experiments/lf/pdf-aka11/d15.pdf

Helfer2011
Beitragsersteller

Nett gemeint, aber was da auf der Seite steht hätte/hat mir nicht geholfen ;D Trotzdem danke

Beginn der titration: gut leitende Hydroxidionen werden zu schlecht leitendem Wasser umgesetzt (gemäß deiner reaktionsgleichung oben). Gleichzeitig wird auch Ba2+ als leitendes Ion ausgefällt

ÄP: Alle Hydroxidionen des Ba(OH)2 sind "verbraucht". Es ist (quasi) kein Barium mehr in Lösung. Der Leitwert ist jetzt minimal

Nach dem ÄP: durch Überschuss von H2SO4, sind jetzt H3O+ und SO4 2- in Lösung (reagieren nicht mehr mit Ba(OH)2 ab) und erhöhen dadurch wieder den Leitwert.

Helfer2011
Beitragsersteller

Okay...

Wie ist die Reaktionsgleichung nach dem ÄP?

Wenn nur noch H2SO4 mit Wasser reagieren kann?