Fällt Wohngeld weg wenn ich Minijob annehme?

2 Antworten

Wenn Du unter 25 bist, hast Du auf Erwerbseinkommen einen monatlichen pauschalen Freibetrag von 100 Euro.

Der Rest vom Erwerbseinkommen wird bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs auf Wohngeld berücksichtigt und wird dann zumindest zur Verringerung des Anspruchs führen.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Wohngeld.

Es verringert sich dadurch möglicherweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

isomatte  06.08.2024, 10:37

Nicht nur möglicherweise !

Das Kind unter 25 Jahren hat auf Erwerbseinkommen einen monatlichen pauschalen Freibetrag von 100 Euro.

Es wird wohl kaum nur 100 Euro im Monat verdienen, der darüber liegende Betrag wird bei der Berechnung des Wohngeldes berücksichtigt und das verringert sich dann auf jeden Fall.