fällt man durch wenn der fahrlehrer bei der praktischem prüfung eingreift?

9 Antworten

Ja, weil du ja schließlich in der Prüfung zeigen sollst, dass du alleine im Straßenverkehr zurecht kommst. Also wärst du durchgefallen. Außer es handelt sich um eine sehr schwierige Situation, bei der auch ein erfahrener Autofahrer womöglich einen Unfall gebaut hätte. Das ist halt dann Pech, aber bei sowas könnte ich mir eher denken, dass der Prüfer hier ein Auge zudrückt. Bei anderem nicht. Du wärst also durchgefahren, wenn dein Fahrlehrer z.B. bremsen müsste, weil du an einem Fußgängerüberweg einem Fußgänger nicht hinübergehen lässt,der sich gerade auf dem Weg befindet oder wenn du z.B. einen Radfahrer nichts siehst, der von der Seite kommt und der sonst in dich hinein fahren würde, wenn du nicht bremst. Aber du packst das schon!

Im Normalfall bist du dann durchgefallen, ja. Denn das heißt ja, dass du allein noch nicht in der Lage bist, die Situationen im Straßenverkehrs zu meistern.

Evtl. kann der Prüfer ein Auge zudrücken, wenn es sich wirklich um eine absolut unvorhersehbare Situation handelt, wo vermutlich fast jeder Autofahrer einen Unfall gebaut hätte.

Aber in den meisten Fällen bist du durchgefallen, sobald der Fahrlehrer eingreifen muss.

Du bist durch sobald er einschreitet.

Merken tut man es durch einen Piepton der erscheint sobald er Kupplung, Bremse oder Gas drückt.

Oder durch andere Merkmale, im allgemeinen sind es aber, zumindest bei uns, Piepstöne die man nicht überhören kann.

Da drückt der Prüfer kein Auge zu.

Das kommt auf die jeweilige Situation an.

Ist es eine total banale Situation, die Du eigentlich selbst meistern können solltest, würdest Du wahrscheinlich durchfallen.

Wenn es wie bei mir ist, dass Du ohne das Eingreifen des Fahrlehrers einen Unfall bauen würdest, weil irgend ein Hanswurst auf seiner schrägen Einfahrt steht und vergessen hat, die Handbremse zu ziehen, drückt der Prüfer eventuell ein Auge zu.

In der Regel schon. Die wollen sehen das du selbstständig fahren kannst, ohne das jemand eingreifen muss.