Stellt der Prüfer Fragen?

10 Antworten

das kann auf jeden fall sein, ich hab 2007 in niedersachsen führerschein gemacht, da war das gang und gebe! wurde z.b. gefragt welche flüssigkeiten im motorbereich man selber auffüllen darf (musste es halt auch zeigen wo die behälter sind, also z.b. kühlflüssigkeit, scheibenwischwasser usw.), musste zeigen wie man das lenkspiel misst... solche dinge kommen durchaus vor und spielen ins prüfungsergebnis mit ein

Also mein Fahrprüfer saß nur hinten drin und hat gesagt was ich tun soll. Irgendwelche Regeln oder Technikfragen hat er mir nicht gestellt. Er hat sich seelenruhig mit meiner Fahrlehrerin unterhalten... nicht das mich das gestört hätte. ^^

Mich hat er gebeten die funktion der Feststellbremse zu überprüfen.

Eine? Fragen der Theorie bezogen auf die Praxis... So war es, so ist es, so wird es immer sein... Lernen!

das kann schon passieren. Gerade, wenn du mal was falsch gemacht hast, kann es sein, daß er vielleicht einfach mal sehen willst, ob dir die Regel wenistens bekannt ist. Also bestes Beispiel, du fährst in der Stadt 60km/h. Dann könnte ich mir schon vorstellen, daß er dich mal fragt, ob du weißt, wieviel du innerorts fahren darfst.
Ansonsten denke ich eher, wenn er überhaupt fragen stellt, dann eher so etwas wie "was muß beim Fahrzeug regelmäßig überprüft werden" oder, was bedeuten die Symbole vorne im Auto usw. oder er läßt dich einfach mal etwas vormachen wie z.B. Ölstand prüfen oder Beleuchtung testen. Aber entscheidend, ob du bestehst oder durchfällst, ist in erster Linie deine Fahrweise. Also er will sehen, daß du das Fahrzeug sicher beherrschst, ich sicher im Verkehr bewegen kannst usw. Also wenn er dich mal etwas fragt, was du nicht genau weißt, mußt du nicht gleich in Panik geraten.

LupoWF  26.03.2010, 13:05

viele prüfer stellen vor fahrtbeginn theoriefragen und lassen sich diese praktisch beantworten, durch zeigen am auto usw.