Fällt man bei der Fahrprüfung durch, wenn man einmal den Schulterblick vergessen hat?

7 Antworten

Das kommt auf den Prüfer an. Ein fairer Prüfer wird dich noch einmal in die gleiche Situation schicken.

Kommt wirklich immer auf den Prüfer an. Wenn es wirklich nur einmal passiert, drücken die meisten da problemlos ein Auge zu, sollte es jedoch noch weitere 2-3x passieren, hast du nicht bestanden und musst somit die Prüfung wiederholen.

Bei uns hieß es in der Fahrschule, dass man mit vergessenem Schulterblick auf jeden Fall durchfällt, weil du im normalen Straßenverkehr damit einen Radfahrer hättest übersehen können, den du dadurch über den Haufen fährst, oder einem anderen herannahenden Fahrzeug womöglich reinfährst. Und damit ist es ein k.o.-Kriterium - rechtens.

T3Fahrer

Wenn der Rest gut ist, und du den Blick nicht ständig vergisst, kann es gut sein das du trotzdem bestehst. Schwierig wird es nur, wenn du den Blick nicht machst und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdest, weil du sie nicht gesehen hast.. zb ein Rad neben dir. Dann ist man sofort durchgefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Das liegt im Ermessen des Prüfers. Manche lassen so einiges durchgehen, andere sind da sehr penibel.