Verliert ein Objekt im Weltraum an Geschwindigkeit...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,jedoch würde es sehr lange dauern. Auch im Weltraum gibt es Reibung, wenn auch sehr geringe, denn entgegen dem allgmeinen Glauben, gibt es auch im Weltraum etwas ! Du findest immer einige Atome, die den Ball abbremsen, wenn auch sehr langsam.

An sich, so glaube ich nicht, da ja keine Form von Widerstand vorhanden ist. Also wenn er nur durchs Vakuum fliegt, ändert sich seine Geschwindigkeit nicht. Geschwindigkeitsänderungen würden zB auftreten, wenn der Ball an einem Planeten oder etwas anderem mit Anziehungskraft vorbei"fliegen" würde.

Lg

Theoretisch verliert er keine Geschwindigkeit. Praktisch gibt es aber doch ein paar Partikel die ihn abbremsen und vor allem Objekte, die durch ihre Gravitation die Geschwindigkeit des Balls beeinflussen.

Wenn in dem Ball keine Luft ist, dann würde er theoretisch für immer weiterfliegen, aber durch die großen Temperaturschwankungen würde er kaputt gehen!

Nein. Da im Weltraum fast ein perfektes Vakuum herrscht gibt es keine abbremsenden Reibungskräfte und ein Körper behält seine Geschwindigkeit bei. Der Ball würd also einfach immer weit fliegen.