Fährt sich jedes Auto anders 18 Jahre Führerschein kann das Auto nicht fahren?

9 Antworten

Na, die Technik hat halt Riesen Unterschiede gemacht!

Wenn er bisher nur "einfache" Autos gewohnt ist, dann könnt ein 7er schon eine Herausforderung sein!

Mal ganz ganz einfaches Beispiel:

Früher gab es Schlüssel und Schlösser um die Türe zu öffnen - heute drückst du ein knopfchen!

Klar, DAS kann allmählich jeder, aber ähnlich wird es mit der Technik im inneren auch sein!

Auto von nem Kumpel zB parkt selbstständig ein - da musst du schon wissen wie man düse Technik bedient

Besonders alte, die nehmen die Kupplung erst spät und das Gaspedal muss man ordentlich drücken damit man zum rollen kommt, auch die Kupplung ist etwas härter.

Mhhhh also meine Vorredner haben ja schon gesagt...schaltung-automatik...ich selbst hab - wie jeder in deutschland auch - mit schaltung führerschein gemacht. nach 3 jahren haben wir uns ein automatik auto zugelegt und als ich nach 1 jahr wieder mal schaltung gefahren bin, hattte ich auch bammel. aber das ist gewohnungssache. es hat geklappt, aber war dennoch froh wieder in unserem automatik zu sitzen ;)

zu den automarken...es gibt schon unterschiede zu den autos da ja manche mehr manche weniger ps haben. mein Mann hat eine kfz firma wo ich mit arbeite und ich fahre auch öfter mal kundenautos oder wir selbt hatten die letzte zeit auch öfter mal einen leihwagen und das erste mal dachte ich auch, neee, ich kann damit nicht fahren aber das ist quatsch.

ich bin auch kein fahrprofi aber es ist jedes auto fahrbar. es fühlt sich vielleicht bisschen anders an aber eigentlich kann jeder jedes auto fahren. gas, bremse..alles immer am selben fleck.

oder geht es vielleicht um rechts- und linkslenker?

das ist aber auch nur gewöhnungssache. kann man trotzdem fahren, muss man halt am anfang viell. bisschen aufpassen/langsam machen bis man sich gewöhnt hat aber das dauert nicht lange.

vieles ist auch baujahrabhängig.

neulich hab ich einen neuen x5 gefahren, da hatte ich das erste mal ein auto, das einen start-knopf hat und keinen handbremshebel sondern einen handbremsschalter. das war auch erstmal ungegwohnt und ich hab es mir erklären lassen bevor ich los gefahren bin wie ich richtig anhalte und starte. abeer alles andere war auch nicht anders als zB unser 5er bmw.

genauso heute der audi. andere marke, aber startknopf und handbremsknopf selbes prinzip wie bei dem x5.

wenn ich jetzt mal wieder in einen e36 steigen würde,wäre mein einziges problem wohl dass ich den ganzen schnickschnack den die autos heutzutgage haben vermissen würde, weil man es einfach gewohnt ist, aber ansonstn ist es dann natürlich ganz einfach, weil man nicht viel knöpfe und schalter hat ;)

was mir jetzt beim thema schalter noch einfällt sind autos mit schaltwippen oder halbautomatik autos. das geht wieder etwas anders aber ich sage euch, wenn ich das kann, können andere das auch. einmal zeigen lassen und einmal selber machen und dann weiß man eigentlich schon bescheid und jedes auto fährt geradeaus ;)

verkehrsregeln muss man halt kennen und beachten ;)

NX7800  30.07.2016, 19:47

Fahren kann man jedes Auto logischerweise nur die Bedienung is dann halt immer Gewöhnungssache. Mein Vater hatte immer Japaner und entsprechend wars für mich normal inner Fahrschule damals das Licht am Blinkerhebel einschalten zu wollen, kennt man eben nich anders. Ich selbst hatte auch bisher nur Japaner, was anderes wollte ich auch nie haben und ich bin zufrieden.

Neue Autos würd ich mir aber nich kaufen, da is für meinen Geschmack zu viel unnützer Kram dran. Ich bin auch von nem 98er auf nen 86er Toyota umgestiegen, da fühl ich mich selbst wohler drin und er fährt sich auch besser. Da lernt man natürlich zwangsläufig auch das richtige fahren mit, den Wagen zirkel ich überall rein auch ohne Servo und auch das fehlende ABS stört mich keineswegs.

Vorallem sind die alten extrem robust und zuverlässig, mein Vater will seinen 2004er Avensis jetzt auch abstoßen und nen älteren Toyota kaufen eben weil der Wartungstechnisch freundlicher und generell zuverlässiger is.

Wer es braucht kann sich ja jedes Jahr nen Neuwagen hinstellen, ich fahr aber lieber ältere Autos weil ich da selbst noch ohne weiteres was dran machen kann. Ich amüsier mich im Winter wenns mal etwas kälter wird dafür immer wielange manche orgeln müssen, meiner springt da immer beim ersten mal direkt an.

Roxy89  31.07.2016, 21:18
@NX7800

da hast du völlig recht. einen neuwagen würde ich auch nie kaufen, weil diese autos einfach viel zu viel verlust haben gerade im ersten. jahr. - und es stimmt auch, dass die alten autos mehr aushalten. vor allem die motoren. mein mann ist motoreinstandsetzer in eigener firma...alles neue autos die er da hat mit motorschäden, hohem ölverbrauch etc. - werden gebaut um kaputt zu gehen oder wie auch immer..naja .. anderes thema ;)

Grundsätzlich fährt sich tatsächlich jedes Auto, sogar Baugleiche, etwas anders. Allermeist ist es aber nur eine kleine Gewöhnungssache weil es etwas anders auf die eine oder andere Pedalbetätigung reagiert oder sich etwas anders lenkt.

Was sehr wahrscheinlich gemeint ist ist eine andere Getriebeart die wirklich einen Unterschied in der Schwere des Fahrens ausmacht. In Amerika findet sich nur äusserst selten ein Auto mit Schaltgetriebe, die Allermeisten haben da ein Automatikgetriebe. Bei Automatik (und mittlerweile auch bei automatisiertem Schaltgetriebe) gibt es kein Kupplungspedal, Anfahren muß nicht vom Fahrer erlernt werden, auch Schalten nicht. Ein 7er BMW ist zwar auch sehr oft ein Automatik, aber wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Schaltwagen.

Wer in Amerika den Führerschein gemacht hat, hat gewöhnlich gar nicht den Umgang mit dem Kupplungspedal gelernt und kann einen Schaltwagen nicht fahren.

Ich weiss nun auch gar nicht wie es mit dem Führerschein aussieht. In Europa gibt es bei der Fahrerlaubnis auch eine Einschränkung nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal fahren zu dürfen wenn man nicht wenigstens eine Fahrprüfung mit einem Fahrzeug mit Kupplungspedal abgelegt hat. Möglicherweise hat dieser Cousin auch eine solche Einschränkung im Führerschein stehen und darf das Auto nichtmal fahren.

Unterschiede gibt es auch in der Fahrzeugbedienung, allerdings dürfte es nicht so schwierig sein das zu lernen mit welchem Schalter Was an- und ausgeschaltet wird.

Evtl. geht es um die Schaltung, also Automatik!

In den USA lernt man das Fahren meist mit Automatik, dadurch tut man sich etwas schwer mit Schaltgetriebe.