Fehlen euch die Geräte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist an sich sehr tiefgründig, aber die Geräte sind nicht plötzlich weg, sondern sie wurden sozusagen von der modernen Evolution der Technik sozusagen getilgt. Zumindest für die meisten Menschen, die im Strom mitschwimmen.

Man hat es aber selbst in der Hand, man ist ja schließlich sein eigener Herr...

Einen Videorecorder habe ich tatsächlich nicht mehr im Gebrauch, alle Bänder aus vergangenen Zeiten wurden digitalisiert. Einen CD-Player habe ich sehr wohl noch, gewisse originale Veröffentlichungen oder liebgewonnene eigene Zusammenstellungen haben dann doch das Privileg auf einem hochwertigem Gerät im 19" Gehäuse abgespielt werden zu dürfen.

Der Taschenrechner ist mein täglicher Begleiter, aber ein wissenschaftlicher. Denn in der Elektrotechnik geht es ganz schnell in die höhere Mathematik, wenn man was nachrechnen möchte. Eine helle LED-Taschenlampe ist auch immer in meinem Rucksack, die gewöhnliche Glühbirnen Taschenlampe hat hingegen ausgedient.

Beim Telefon hast du gewissermaßen auch recht, das läuft heute alles über das Smartphone. Aber auch da gibt es mehr oder weniger nicht ganz ernst gemeinte Möglichkeiten. Ich bin kürzlich beim Resteverwerter Hard-Off über ein "new old stock" Wählscheibentelefon gestolpert. Momentan bin ich dabei das Telefon "on air" zu bringen: Die Impulse der Wählscheibe zählt ein Mikrocontroller und wandelt es in ein Steuersignal um, das an ein GSM-Modul geht. Das Klingelsignal geht erst an einen DC-DC Konverter und dann einen Wechselrichter, damit die originale Klingel läutet. Ein als Wählscheibentelefon getarntes Handy also. Damit habe ich mir von den Kollegen schon den Status "Tech-Otaku" erhalten... Wenn ich mal wieder nach Deutschland komme, dann kommt das Zeug auch in ein altes Post-Telefon rein, sofern alles funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Cd Player gibt es noch allerdings sind das heute eher Hochpreisige HiFi Geräte

habe selber erst einen Denon Dcd 900 ne gekauft

Huhuu :-)

Ich verstehe nicht, wie man die Frage so missverstehen kann. Mir gefällt die Frage, weil mir diese Geräte gefallen. Da hängt viel Kindheit dran.

Bei mir im Wohnzimmer steht eine Bausteinanlage von Technics. Bestehend aus Verstärker, Tuner, Schallplattenspieler, Equalizer, CD Player, Kassettenrecorder.

Als Kind immer an Papas Verstärker laut und leise gedreht bis Papa gemeckert hat😅, diese ganzen Geräte durfte ich zwar nicht behalten, hab mir aber die gleichen im Internet zusammengesucht die im Elternhaus standen.

Das ist nach einem Einbruch leider oftmals der Fall. Gerade Elektrogeräte sind beliebtes Diebesgut. Ich vermisse sie allerdings nicht, da bei mir nicht eingebrochen wurde. Tut mir leid für dich!

Aladin86
Fragesteller

Nein kein Einbruch! Es ist der Zeitgeist, der sie alle verschlungen hat!

Aladin86
Fragesteller
@anesneir

Weisst du was ein Diaprojektor ist? Das hat früher der Lehrer angeschmissen wenn er besonders cool sein wollte 😎

anesneir  25.04.2023, 23:22
@Aladin86

Und der ist jetzt auch weg? Das ist ja wirklich traurig ...

Nein, denn für Videokassetten und CD-Player gibt es vereinfachten Ersatz.

Und Taschenrechner, Taschenlampe und Telefon hat man halt jetzt in einem Gerät.

Aladin86
Fragesteller

Nein, es sind nicht nur diese Geräte weg! Es sind noch viel mehr verschwunden! Alle weg 😮

Rango82  26.04.2023, 07:03
@Aladin86

Dann nenn mal welche, für die es keine Alternative gibt. Mit fällt da keins ein.