Treppengeländer abschleifen - komplett oder nur die Farbschicht?

Lack blättert ab - (Farbe, heimwerken, lackieren) Unterschichten - (Farbe, heimwerken, lackieren)

8 Antworten

Je mehr du abschleifst um so unwirtschaftlicher arbeitest du. Es gibt Farben welche man sogar auf den Rost streichen kann. Alles andere ist nur eine Beschäftigungstherapie. Wenn das Gebäude Dir selbst gehört würde ich es Abflexen, Sandstrahlen und Feuerverzinken und wieder anschweisen.

Wie Weissheit schon sagte , wäre abschrauben und Sandstrahlen am leichtesten. Sollte das nicht gehen kannst du dir ein kleines Sandstrahlgerät auch ausleihen und es selber machen. Alternativ geht auch der Heißluftfön, doch es ist sehr Zeitaufwendig und bei 1500W rattert der Stromzähler ordentlich.

Solltest du dir Gedanken machen einen Farbabbeizer zu kaufen, würde ich dir davon abraten der ist irre teuer. Billiger und besser ist als Abbeizer sogenanntes Ätznatron = Natriumhydroxid was du als Pulver bei Ebay kaufen kannst. Habe ca 15.-€ für 5 kg gezahlt. Bitte unbedingt Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen. Stück für Stück dein Geländer einpinseln, mit Spachtel den flüssigen Lack runter und auf zur nächsten Stelle. Danach mit viel Essigwasser und ein Schuss Spüli nachreinigen und trocknen lassen. Alle Roststellen nur grob anschleifen , dann 2 - 3 mal mit Phosphorsäure aus der Apotheke bepinseln ( Brille und Handschuhe nicht vergessen ) denn die ist billiger und besser als jeder Rostumwandler. Dann Grundierung drauf und zum Schluss Zinkfarbe. Bitte kein Hammerit der das ist der größte Müll als Lack.

Gruß Wolf

Schleifpapier? Wie viel willst du da so verbrauchen? Und wie lange dran sitzten?

Wenn es denn richtig gemacht werden soll:

  1. Flex mit Schruppscheibe Metall oder Bohrmaschine und Zopfdrahtbürste und alles bis aufs blanke Metall runterschloeifen
  2. Die dunklen Stellen tieferliegenden Rosts mit Rostumwandler satt einoinseln
  3. Nach Durchtrockung mit Rostschutzfarbe streichen
  4. Nach Durchtrocknung mindestens zwei Deckanstriche
  5. In den letzten ggf Härter zufügen

und du hast denn mal auf Jahre Ruhe :-)

G imager761

http://home.mnet-online.de/soko/rema_rtti/zoom/1113.jpg - (Farbe, heimwerken, lackieren)

Es ist sicher besser, die gesamte Farbe abzuschleifen, damit dann die Grundierung auch gut haftbar ist.

Domio  26.06.2012, 12:14

da hast du Recht.

donniedonut
Beitragsersteller
@Domio

Danke Euch :-) Dann mach ich mich mal an die Arbeit!

Hallo, du brauchst es nicht ganz abzuschleifen ! Nur anschleifen, damit die neue Lackschicht hält. An Stellen wo Rost drauf ist, den Rost gänzlich runterschleifen. An Stellen wo du durchgeschliffen hast, oder wo rost war muss neuer Rostschutzgrund drauf.

Domio  26.06.2012, 12:16

Habe gerade erst das Bild gesehen. Ich würde es auch großflächiger schleifen, also ganz runter mit dem Alten zeug, da es schon so sehr verwittert aussieht. Mit dem Dreieck/-Schwingschleifer dürfte das gut gehen. Unbedingt Atemschutz nehmen.