"Fachunkenntnisse" von Ulrich Walter?
Warum werden leute wie Ulrich Walter immer wieder als Fachinterviewpartner eingeladen. Gerade auf Welt wieder ein Interview zum Ariane 6 start bei dem er meinte dass Space X darum so erfolgreich ist (neben richtigen Aussagen) weil Musk eben bauten/testen/wieder bauen kann ohne aufs Geld zu achten (also suggeriert die ESA hätte viel weniger Geld ausgegeben wie Space X).
Das sind ja eklatante falschaussagen, die Falcon 9 entwicklung mit Stand Block1 war deutlich günstiger als die Ariane 6 Entwicklung (die im prinzip auch nur ne Weiterentwicklung ist). Der Grund warum wir in europa so teuer bauen (wie die Nasa mit der SLS auch) ist dass auf nicht agile konzepte und vor allem auf das Verteilen der Arbeit in viele Länder gesetzt wird.
Von einem Fachinterviewpartner würde ich mehr erwarten. Macht Welt keine Faktenchecks im Nachgang und evaluiert ihr Interviewpartner, oder geht es nur noch darum ein bekanntes Gesicht einzuladen? Gerade Ulrich Walter fällt mir seit ein paar Jahren verstärkt mit unkorrekten Aussagen auf.
1 Antwort
Hallo geheim007b,
obwohl ich dir zustimme, dass viele Experteninterviews im Deutschen Sprachraum zum Thema Raumfahrt durchaus zu wünschen übrig lassen, würde ich dein angebrachtes Beispiel nicht unbedingt als Falschaussage abstempeln.
Was Ulrich Walter da gesagt ist eben nicht, dass die ESA weniger Geld zur Verfügung hat; er hat gesagt, dass die ESA mehr auf ihr Geld achten muss. Das Hauptproblem ist meiner Erfahrung nach nicht die Menge des Geldes sondern die Art und Weise, wie man es bekommt.
Während SpaceX das Geld einfach hat und sehr sehr anpassungsfähig ist, haben die NASA und ESA ein festes Budget, was sie Jahre im Voraus beantragen müssen. Das Problem dabei ist - trotz dasss es vielleicht mehr ist - dass man genau kalkuliert hat, wann dieses Geld wohin fließt. Das lässt nicht wirklich Platz für viel Innovation oder ein "wir machen das mal anders" geschweige denn ein "bauen, testen, wiederbauen". Diese sehr instabilen und kontinuierlich verändernden Preise sind schwer mit so einem vorausberechneten Kapital zu stemmen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen