fachlicher, sozialer und persönlicher hinsicht?

2 Antworten

Fachlich ist das was die Tätigkeit selbst vom Beruf her trifft. Also du möchtest zB lernen wie man Bauteile zu Baugruppen montiert. Oder wie man Buchungsbelege richtig kontiert....

Musst halt dein Praktikum mal nennen, dann kann man näheres dazu sagen.

Sozialer Hinsicht wäre: Zusammenarbeit im Team. Kommunikation mit Kunden. Erlernen von Präsentationstechniken. Du möchtest die Funktionsweise der von dir zusammengebauten Baugruppe deinen Kollgen / Deinem Kunden erläutern können.

Persönlicher Hinsicht: zB Pünktlichkeit, also arbeiten im vorgegebenen Zeitrahmen, Qualitätsstandard einhalten, auch die sogenannten Tugenden wi zB Ehrlichkeit, offen, Freundlichkeit, positive persönliche Ausstrahlung

Was letzteres aber in einem Praktikumsbericht zu suchen hat, ist mir auch schleierhaft, also vielleicht einen Punkt suchen und ihn zum Thema hin anwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich überarbeite Rechtsverordnungen und andere Texte

Transmitter
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

ich habe mein Praktikum bei der Lufthansa Technik

Ich habe ein Problem mit Ihrer Fragestellung. Sie sagen, Sie müssen Ihren Bericht schreiben, was Präsens ist, also jetzt geschehen soll. Andererseits sollen Sie sagen, was sie noch lernen möchten, also Futur. Was jetzt, liegt das Praktikum in der Vergangenheit oder fängt es jetzt erst an? Das Sie "Ihren" Praktikumsbericht schreiben sollen und nicht den eines anderen ist im Übrigen selbstredend. Der Kollege frankfragt hat ansonsten richtig erklärt, was zu welchen Kompetenzbereichen zählt. In "persönlicher" Hinsicht meint wahrscheinlich, was bedeutet Ihnen das Praktikum, stellt es eine Abwechslung zu den bisherigen Berufserfahrungen dar, ist es eine Möglichkeit, mal "rauszukommen", ist es eine lästige Pflicht etc. Irgendetwas sollte Ihnen das Praktikum bedeuten, sonst hätten Sie es wahrscheinlich nicht gemacht. Solche Aufgaben werden gerne gestellt, damit sich jeder seine Gedanken macht, was er aus welchen Gründen gerade tut - und was nicht.

Fangschrecken  28.08.2016, 14:00

Die Fragestellung lässt sich wohl am einfachsten mit "Erwartungen an das Praktikum" übersetzen. Im Vorfeld des Praktikums hat man Erwartungen die bei Abschluss des Praktikums, anhand der Praktikumsberichte und der erzielten Lerneffekte analysiert werden. So kann der Praktikant/die Praktikantin am ehesten herausfinden, ob die Tätigkeit in fachlicher, sozialer und persönlicher hin Sicht am ehesten dem Ausbildungswunsch und damit einer langfristigen Beschäftigung zusagt.