Fachlehrerin (Bayern)werden wie?

1 Antwort

Um es dir zunächst mal sehr offen zu sagen, eine Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren eines Hochschulstudiums (und das benötigst du wenn du Lehrerin werden willst) ist die Fähigkeit des eigenständigen Recherchierens. Sprich mit deinem Beratungslehrer/deiner Beratungslehrerin, schau dir die Seiten des bayerischen Bildungsministeriums an und lies, lies, lies.

Um Lehramt zu studieren benötigst du die fachgebundene Hochschulreife in einer geeigneten Fachrichtung oder die allgemeine Hochschulreife. Wenn du dabei bist einen mittleren Schulabschluß zu erwerben kommst du wie folgt dorthin: Du benötigst einen Notenschnitt von 3,5 oder besser in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Abschlußzeugnis (NICHT in der Prüfung). Du bewirbst dich an einer Fachoberschule deiner Wahl (am besten gleich in einer passenden Fachrichtung zu deinem Studienwunsch). Du legst in der FOS12 deine Fachhochschulreife mit 3,0 oder besser ab und qualifizierst dich damit für die FOS13. Du legst die Prüfungen zur allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife mit einem Notenschnitt ab, der für die Zulassung zum Lehramtsstudium deiner Wahl ausreicht. Wie genau der aussieht kann dir jetzt noch niemand sagen, das legt die Hochschule deiner Wahl von Semester zu Semester neu fest.

Wenn du bis zur FOS13 Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache ausser Englisch erwirbst, erhältst du die allgemeine Hochschulreife. Dann spielt für die Studienwahl die Ausrichtung deiner FOS keine Rolle. Wenn du nur Englisch kannst erhälst du die fachgebundene Hochschulreife und kannst nur Fachrichtungen studieren die zu deiner FOS passen.

All dies ist in der ein oder anderen Form hier schon häufig beantwortet worden (Stichwort Eigenständige Recherche...).