Fachkraft für Lagerlogistik oder Finanzwirt im mittleren Dienst?

3 Antworten

Du kannst auch in der Finanzverwaltung "aufsteigen" und im Nachhinein in den gehobenen Dienst wechseln , mit Lehrgängen / Studium natürlich . Die Chancen stehen auch sehr gut, da in der nächsten Zeit viele Abgämge aus Altersgründen wieder besetzt werden müssen. Also ich finde das allemal besser als so eine Lagerfuzziausbildung ...

alex1625
Fragesteller

Naia aber mit einem Realschulabschluss werde ich kein Studium machen können?

Finanzwirt.
Die Idee nach der Ausbildung zu studieren haben viele, bleiben dann aber oft doch im Berufsleben hängen.

Grundsätzlich solltest du aber den Beruf nehmen, der dich wirklich interessiert.

Schwer zu vergleichen

Willst du Sicherheit auf Lebenszeit geh zum Finanzamt, der Aufstieg wäre hier auch möglich.

Lagerfachkraft wäre da für mich keine Alternative

alex1625
Fragesteller

Da ich halt nur den Realschulabschluss habe ist ein Aufstieg beim Finanzamt dann kaum möglich.

alex1625
Fragesteller
@anTTraXX

Ich denke mir halt selbst mit Realschulabschluss habe ich beim Finanzamt bessere Verdienstmöglichkeiten wie in jedem Lager und vorallem einen sicheren Job was mir sehr wichtig ist.