Fachinformatiker Systemintegration zu Anwendungsentwicklung wechseln?

2 Antworten

Innerhalb des Betriebs: Musst du mit dem Betrieb besprechen.

In einem anderen Betrieb:

  1. Sind die Inhalte von FIAE und FISI in der Berufsschule noch praktisch gleich? Das macht die Sache einfacher.
  2. Generell muss dein Betrieb zustimmen, wenn du deine Ausbildung woanders weitermachen willst.

Tipp: Ich selbst bin nun >15 Jahre Software-Entwickler und hatte noch nie einen FIAE als Kollegen. D.h. mit abgeschlossenen Inf.-/Ing.-Studium findet man leichter einen Software-Entwickler-Job. Selbst wenn du fachgeb. HS-Reife machst, könnte es egal sein, ob du FISI oder FIAE abgeschlossen hast, wenn du Ing. oder Inf. studieren willst (vorher genau informieren, kenne die Details nicht!).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das müsste dir dein Betrieb dann halt auch erlauben. Berufsschultechnisch wäre es nach dem ersten Jahr einfach. Denn das erste Jahr unterscheidet sich nicht. Allerdings hast du halt dann ein ganzes Jahr im Betrieb verpasst. Wenn der Betrieb vernünftig ausbildet, dann sollten sich die Tätigkeiten dort zwischen Systemintegrator und Anwendungsentwickler massiv unterscheiden. Denn beide Berufe sind nun mal völlig verschieden. Und wenn du bereits im zweiten oder dritten Jahr sein solltest, dann wird es auch in der Berufschule schwer. Denn das zweite und dritte Jahr ist eben nicht identisch, sondern unterscheidet sich deutlich. Somit hättest du in der Schule ja auch alles verpasst. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sich eine Firma darauf einlässt, wenn du bereits mitten im zweiten Jahr sein solltest.