Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung ohne abschluß?

7 Antworten

Deine Frage:

  1. Ist es theoretisch möglich den IHK-Abschluss zum Fachinformatiker für Systemintegration/Anwendungsentwicklung auch ohne Schulabschluss zu erreichen?

Antwort: JA (Bedingt)

Bildung ist und bleibt Ländersache. Es gibt Bundesländer (z.B. Thüringen) die ein Recht auf Bildung bzw. Abschlüsse nach 9. abgeschlossenen Schuljahren gewährleisten. Das Qualifiziert dich dann für den Abschluss bzw. die Ausbildung. Das ist auch gesetzlich so festgelegt. Wer 9-Jahre die Schule besucht hat muss demnach unabhängig vom Abschluss dich zur Prüfung zulassen (IHK)*.

(*Solche Gesetze haben leider auch den Grund, weshalb Ausbildungen und Abschlüsse aus manchen Bundesländer höher angesehen werden und manche eben schlechter).

So das Fundament.

Nachweise: Ich selbst habe die Ausbildung durch das Berufsumschulungsgesetz, mit allen Zertifikaten und einen guten Abschluss abgeschlossen. Und das: Mit einem Abgangszeugnis der Hauptschule und einen Notendurchschnitt von über 5.0 (Fast überall 6. wegen Fehlzeiten). Ohne Abschluss!

Dafür eignet es sich am besten über einen Träger solch eine Maßnahme (Ausbildung/Umschulung) zu absolvieren. Die kosten sind sehr hoch und haben sich bei mir auf 24.720,00 Euro Schulgebühren und 2500 Euro Fahrtkosten belaufen. Diese wurden über das Arbeitsamt übernommen.

Vorraussetzung ist demnach also das du Arbeitslos bist!

Mein Beispiel:

Ausbildungsdauer: 24 Monate (6 Monate Betriebspraktikum)

(*Ausbildung dauert 3 Jahre, kann durch das Umschlungsgesetz jedoch auf 2 Jahre verkürzt werden, dafür aber sehr viel Lernstoff und ein rasantes Tempo.)

Mir wurde während der Ausbildung das komplette ALG1 durchgezahlt zzgl. 130 Euro pro Kind und eben die Fahrtkosten. Für jede bestandene Zwischenprüfung gab es eine Bildungsprämie i.H.v. 1.000 Euro und eine Abschlussprämie i.H.v. 1.500 Euro.

Insgesamt hat meine Bildung also mit allen Geldmitteln (Schulgebühren, ALG1, Kinderpauschale und Fahrtkostenübernahme) knapp: 60.000,00 Euro gekostet.

Das ist eine ganze Menge Geld! Die möchte der Staat natürlich gewissenhaft investieren und schickt dich vorher durch einen Eignungstest bei dem Psychologischen-Dienst .

Du gehst also wie folgt vor:

  1. Sei Arbeitslos (ALG1/ALG2)
  2. Besuche das kursnet der Arbeitsagentur (Googel)
  3. Suche den Kurs zum Fachinformatiker
  4. Drucke die Trägerliste aus und telefoniere die Schulen ab.
  5. Mache bei einem Träger einen Termin für ein Beratungsgespräch und absolviere den Eignungstest.
  6. Mit dem Eignungstest-Ergebnis suchst du nun deinen Berater (Fall-Manager) bei der Arbeitsagentur auf. Legst die Infos der Schule hin, dein Eignungstest und bittest um diese Chance.
  7. Jetzt ist es wirklich reines Glück. Die Arbeitsagenturen unterscheiden sich darunter teilweise sehr, sehr stark! Bei der einen geht es ziemlich schnell direkt durch und du kannst direkt einen Ausbildungsvertrag mit Arbeitsamt, Schule und IHK unterzeichnen. (Kostenträger, Lernfeldvermittler und Zulassung zur Prüfung).
  8. Sowie du deinen Berater bei der ARGE überzeugen konntest und der Vertrag durch ist, dann ist dein Abschluss nebensache. Hat die IHK den Vertrag unterzeichnet (Was Sie je nach Bundesland MUSS! *9 Jahre Schule) dann kannst du ab sofort die Ausbildung beginnen.

TIPPS: Übe schon einmal den Dreisatz (Mit allen Formen, auch Proportionale Dreisätze, Indirekt Proportionale, Direkt-Proportionale und Vermischte Dreisätze. Prozentrechnungen (Grundwert,Prozentwert und Prozentsatz) und die Potenzrechnung (5 hoch 3 = 125) usw. Befasse dich evtl im Vorfeld mit Binärenzahlen, Dezimalsystem, Hexadezimal-System, Duale-System und dem Octalsystem. Letzteres gerade für den FISI= Fachinformatiker für Systemintegration sehr wichtig. IP-Adressen umrechnen usw. Kommt auch in den IHK-Prüfungen vor.

Ich denke ich habe dir sehr wohl eine Option präsentiert, was man für Möglichkeiten hat. Das Bildungsprinzip ist immer das selbe und kann auf fast jede Ausbildung und IHK-Abschluss angewandt werden. Nicht nur Fachinformatiker-Titel lassen sich so erreichen. Einfach mal in das KURSNET der ARGE gucken. Es gibt viele Chancen, man muss Sie nur zu nutzen wissen :).

Hallo,

wohl nicht. Ein Abschluss wird sowohl von den Firmen, als auch von den Berufsschulen vorausgesetzt. Das heißt, dass selbst wenn dich ein Unternehmen nehmen wollen würde, würde dich eine Berufsschule wohl nicht nehmen.

Deshalb solltest du auf jeden Fall versuchen, mindestens einen Realschulabschluss nachzuholen.

Auch danach wird es nicht einfacher. Es steht in deinem Lebenslauf und Menschen mit Fach- /Abitur oder einem erweiterten Realschulabschluss werden lieber genommen, als reguläre Realschulabschlüsse.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 📖 IHK-Prüfer für Systemintegration & Anwendungsentwicklung

SimonG30  20.11.2017, 15:54

Das heißt, dass selbst wenn dich ein Unternehmen nehmen wollen würde, würde dich eine Berufsschule wohl nicht nehmen.

die Berufsschule & Kammer würden zwar Bedenken äußern, aber wenn der Ausbildungsbetrieb trotzdem auf eine Einstellung besteht, kann eine öffentliche Berufsschule einen Schulplatz nicht verweigern.

Kann schon sein, dass dich jemand einstellt, ist aber eher die Ausnahme. Es kommt ja nicht nur auf's Programmieren an, du brauchst ab und zu auch gewisse Mathematischen Grundlagen und sprachlich solltest du auch schon etwas können. Außerdem werden die dir dann vermutlich auch weniger zahlen als denen Kollegen mit formalen Qualifikationen.

Wenn du dich ohne Abschluss für ne Ausbildung bewirbst landet deine Bewerbung vermutlich einfach sofort im Papierkorb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

IchbinMRHi
Beitragsersteller

Es ist schon verrückt, es Zählt was auf einem stück papier steht, der rest ist Schnuppe. :=)

ZaoDaDong  21.11.2017, 10:11
@IchbinMRHi

Wie soll man sonst eine Vorauswahl treffen? Nicht nur die fachliche Kompetenz ist für einen Ausbilder wichtig, auch Dinge, wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit usw. Wenn ich schon sehe, dass jemand auf der Hauptschule bei Fächern resigniert, die nicht 100% dem Interessensgebiet entsprechen, dann kann man sich gut vorstellen, wie jemand bei dem Job reagiert, wenn mal arbeit erledigt werden muss, die vielleicht nicht so prickelnd ist.
Gerade für eine Ausbildung muss nicht jeder sofort der absolute Checker sein. Die Ausbildung ist ja dafür da, dass man das nötige Wissen vermittelt bekommt. Daher sind überhebliche Beiträge wie "Ich sehe anhand deiner Frage und Kommentare, dass du nichts im Bereich IT drauf hast" wenig hilfreich und sollten dich auch nicht abhalten den Berufszweig einzuschlagen.

92GKs  02.04.2021, 22:18
@IchbinMRHi

Genauso ist es, der Satz des Pythagoras oder wie das Schwert von König Arthur hieß, ist bei dem Beruf Fachinformatiker ja sehr viel wichtiger als PHP, CSS, C++, HTML, Hardware kentnisse usw. das ist nur nebensache, hauptsache du hast Abi.

Aber da machen wir nichts dran, das ist nun mal Deutschland, viele Menschen die Potenzial haben für einen Beruf werden einfach ignoriert, ohne mal den Hintergrund erforschen zu wollen warum man denn keinen Abschluss hat.

Ich bin zwar nur Wachmann, weil ich Fachinformatiker ja nicht durfte aufgrund meinen Noten, habe aber sehr viel Erfahrung in Sachen Software und Hardware, jeder bekannte kommt mit Technischen Probleme zu mir auch Menschen mit Abitur.

Wenn ich auf der Arbeit bin und entdecke ein PC Fehler, weiss ich wie ich den Fehler beheben könnte, da ich aber wie gesagt nur ein Wachmann bin, lasse ich extra immer den Techniker kommen, und wenn ich dem dann zuhöre kriege ich die krise, kriegt nicht einmal den einfachsten Fehler innerhalb einer bestimmten Zeit gelößt.

Einmal hab ich, weil ich gute Laune gehabt habe, ihm gesagt woran das liegen könnte, hat er aber ignoriert und dumm geguckt quasi "Du hast doch keine Ahnung, wer ist denn hier vom Fach" und letztendlich hatte ich aber recht, und er hat unnötig nach anderen Fehler 2-3h gesucht, da frag ich mich warum er so n Beruf hat und ich nicht darf. Ja genau weil er Abi hat.

Innerlich lache ich mich bei sowas kaputt und finde es gleichzeitig auch extrem traurig.

"Fachinformatiker" gehört zu den Ausbildungsberufen, bei denen es in der Regel weit mehr interessierte Bewerber als Ausbildungsplätze gibt.

Der Betrieb, in dem mein Bruder arbeitet, bekommt z.B. auf seine ausgeschriebene Ausbildungsstelle als Fachinformatiker bis zu 50 Bewerbungen jährlich.

Da kannst Du Dir in etwas ausmalen, wie die Chancen mit einem Hauptschulabschluss oder gar ohne Abschluss sind.

Klar können Dir Vorkenntnisse Pluspunkte verschaffen, aber auch Mitbewerber können ggf. Vorwissen UND einen besseren Schulabschluss vorweisen...

Ich sehe wenig Chancen. Da muss man schon den richtigen Betrieb für finden. Ohne Schulabschluss aber keine Chance. Mit nem 4er Hauptschulabschluss eigentlich genausowenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

oxbox  20.11.2017, 16:09

ich hab kein Zeugnis vorgezeigt.. Nur meine Brief von der Staatsanwaltschaft...  da gabs es dann dieses Kusshand...

möglich ist alles!

oxbox  20.11.2017, 16:22
@ZaoDaDong

Oder Amtsgericht ... mir latte wer den brief schickt...

ZaoDaDong  20.11.2017, 16:29
@oxbox

Das heißt du hast Strafanzeige gegen deinen Ausbilder erstattet?

oxbox  21.11.2017, 10:01
@ZaoDaDong

Nein, ich bin mit 19 Jahren hoch genommen worden, wegen Computersabotage...

Mein Schulzeugnis war so schlecht, hätte nicht mal Lackierer /Maler werden können... Da meine Interesse nicht der Schule galt, sondern dem Computer.. Programmieren, die Technik dahinter... Wenn du einen Virus bekommst, mit Quellcode, diesen verstehst und anhand dessen einen Exploit für den Backdoor schriebst... Ja was juckt mich da Sport oder Erdkunde...

Aber ist auch egal, ich merke schon, wenn man hier helfen will, wird man dumm angemacht. Jeder kennt alles besser, jeder hat mehr Ahnung als der andere.. Komisch ist nur das hier keiner irgendwas brauchbares ablässt...

ZaoDaDong  21.11.2017, 10:06
@oxbox

Aber immerhin hattest du einen Abschluss. Der Anteil aller Auszubildenden, die keinen Abschluss haben lag letztes Jahr bei unter 4 %. Also ist die Chance sehr sehr gering, dass man genommen wird. Der beste Tipp kann also nur sein, möglichst einen Abschluss nachzuholen.