Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Chancen mit Mathe 4?

3 Antworten

Dürfte ziemlich schwer werden. Mathe ist meiner Erfahrung nach die wichtigste Note. Trotzdem würde ich die Hoffnung niemals aufgeben. Ich hatte zwar in Mathe meistens eine 1 aber dafür hatte mein Lebenslauf Löcher, wie ein Golfplatz. Ich hatte bestimmt 100 Bewerbungen rausgeschickt und war zwischenzeitlich schon in einem ganz anderen Berufszweig unterwegs und dann, als ich es mit Ende 20 mal wieder probiert habe, hat es dann endlich geklappt. Als ich mit der Lehre fertig war, war ich schon fast 30 Jahre alt.

Hätte ich aufgegeben, wäre ich jetzt immer noch in einen Berufszweig unterwegs, der mir nicht gefällt. Also einfach immer wieder versuchen.

Wo hast du denn die 4? Realschule? Falls ja, dann könntest du ja vielleicht noch ein Fachabi nachschieben und schauen, dass du da mindestens mit einer 3 abschließt. Dann dürfte es auch schon wieder besser aussehen.

Graphitiboy
Fragesteller

Fachabi 4.

Marbuel  19.02.2015, 19:23

Gut, dass ist dann in der Realschule mindestens ne 3. Ich würde dranbleiben. Irgendwann wird es klappen.

Graphitiboy
Fragesteller
@Marbuel

Wär mein Traum.. ich will gar nichts anderes außer das. Das macht echt mega Spaß.

Ich hoffe so sehr das es irgendwo klappt.

Ps: Danke für die Antwort/en.

Graphitiboy
Fragesteller
@Marbuel

Ich hab aber auch schon Grundkenntnisse wegen der Schule.

Ich kann die Basics von Java Script, PHP, HTML, Lexware, Grundaufbau von Datenbanken und halt Grund-Hardware Kenntnisse.

Marbuel  19.02.2015, 20:16

Vielleicht kannst du ja dann beim Vorstellungsgespräch eine Arbeitsprobe mitbringen. Idealerweise hast du eine Webseite, die könnte die Firma dann bei Gelegenheit sichten. Sowas käme bestimmt sehr gut an.

Graphitiboy
Fragesteller
@Marbuel

Ja, ich hab eine Website, von der Schule aus.

Ob du Chancen hast, kommt ganz darauf an, wo du dich bewirbst. Ich kann dir aber eines sagen: Es wird schwer werden.

Graphitiboy
Fragesteller

Och man... aber sind alle denn so überdurchschnittlich das jeder eine Ausbildung kriegt mit einer Mathe 5 aber nur ich nicht?

Ich bin echt traurig....

kathachen  19.02.2015, 00:01

Hey, lass den Kopf nicht hängen! Jetzt heißt es am Ball bleiben, bilde dich weiter, bewirb dich, du hast schließlich ein klares Ziel, richtig? Wenn du großes Interesse und Lernbereitschaft zeigst, bist auch du bestimmt nicht chancenlos.

Graphitiboy
Fragesteller
@kathachen

Ja ich hatte heute ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit und der hat mich auf einige Fehler in meinen Bewerbungsunterlagen hingewiesen.

Ich hoffe so sehr das ich was kriege :(

Du wirst wohl mehr Bewerbungen schreiben müssen, aber ich habe damals selbst mit Realschule die Ausbildung bekommen. Das entscheidende ist, dass du dich gut verkaufen kannst beim Bewerbungsgespräch

Graphitiboy
Fragesteller

Hattest du irgendwelche Praktika oder sehr gute Noten?

Ja, ich gebe nicht auf. Ich versuchs weiter.

Mrmorrigan  19.02.2015, 00:03

Ne ich hatte ca 2.4 Schnitt musste daher auch über 80 Bewerbungen schreiben, hatte dann 3 Gespräche und konnte mir dann aussuchen wem ich zusage. Mathe hatte ich auch nur eine 3. nicht die Hoffnung verlieren wenn du die Ausbildung unbedingt willst bekommst du die auch.

Aso ja ich habe damals schon viel Ahnung von Betriebssystemen gehabt und auch etwas Java und C#. Auch habe ich vorher 2 Praktika in IT Abteilungen gemacht.

Graphitiboy
Fragesteller
@Mrmorrigan

Ich hab leider keine Praktika aber ich kann schon mit Java, Javascript, PHP, HTML, Lexware, MS-Office und Datenbanken umgehen.

Ich versuchs halt weiter, mehr geht nicht.