Fachhochschulreife?

3 Antworten

Fachhochschulreife = Fachabitur

Also wie ein Abitur (Allgemeine Fachhochschulreife), aber nur auf ein bestimmtes Fach bezogen. Die Studienberechtigung ist also, im Gegensatz zum Abitur, auf ein bestimmtes Fach bzw. eine bestimmte Fachrichtung beschränkt.

Diesen Abschluss macht man an einer Fachoberschule (FOS). Es ist der zweit-höchste mögliche Schulabschluss, nach dem Abitur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Die Fachhochschulreife ist ein Abschluss den man nach Klasse 12 Erlangen kann oder halt Durch die Meisterschule, das sogenannte Fachabitur.

Die Allgemeine Fachhochschulreife ist das Normale Abitur, das man nach 13 Jahre Schule erlangen kann.

Ich Rede hier von den Anforderungen nach G9 und nicht nach G8, die es gibt um Fachabitur und Abitur zu erlangen, nicht vom Turbo-Abitur nach G8.

Die Erweiterte Mittlere Reife ist nichts anderes als Realschulabschluss mit Qualifikation, den man bei sehr guter Leistungen erhalten kann nach Klasse 10.

Die Mittlere Reife erhalten viele die auf Gemeinschafts-Hauptschulen oder Realschulen oder Gesamt oder Gymnasium sind nach Klasse 10 bei guten Noten-Durchschnitt in den Leistungsfächern.

Hier ein Beispiel für die Abschlüsse bis Realschulabschluss mit Qualifikation. https://www.gesamtschulevelbert.de/index.php/jahrgangsstufen/klassen-8-10/31-jahrgangsstufen-und-abteilungen/abteilung-ii/abteilung-ii-themen/20-abschluesse-in-der-sekundarstufe-i

Die Unterschiede liegen in den Schweregrad der Anforderungen, die Voraussetzungen für die nächsten Abschlüsse sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fachhochschulreife ist der Abschluss „Fachhochschulreife“.

Was ist daran unklar?

Julixma
Beitragsersteller

viele erzählen mir dass es eine erweitere Mittlere Reife ist

Rubezahl2000  06.08.2021, 19:02
@Julixma

Das stimmt aber nicht.

Mittlere Reife ist ja auch kein „erweiterter Hauptschulabschluss“.