Fachbezogene Berufsfachschule/Fachoberschule/Berufsoberschule, hoch Durchfallquote?

2 Antworten

Für viele ist es einfach ein Existenzproblem. Sie melden sich zur Schule an, denken aber nicht daran, dass sie sich selbst finanzieren müssen. Dann ist eine Arbeit eben schnell wichtiger.

Luftwaffe1990
Beitragsersteller

Das Finanzielle, wird ja oftmals, über die Eltern oder dem BAföG, abgesichert, das dürfte nicht das Problem sein.

Hallo,

eine gute Frage.

Denkbar sind:

  • die Hürde für den Beginn dieser Schule ist relativ gering (im Gegensatz zur gymnasialen Oberstufe). Wer gar nicht angenommen wid, kann auch nicht abbrechen.
  • Schulmüdigkeit: viele wollen eigentlich etwas Anderes = Praktisches machen
  • wenn sich eine Alternative bietet, ergreifen sie diese (solange die Alternative weniger Schulunterricht bedeutet)
  • bei manchen endet auch die Schulpflicht (je nach Bundesland unterschiedlich)

Gruß

RHW