was bedeutet machtmissbrauch?

4 Antworten

Machtmissbrauch ist wie schon im Wort erklärt wenn jmd die Macht die er besitzt missbraucht, sie nicht dafür nutzt wofür sie ihm gegeben wurde sondern um sie für seine Zwecke zu missbrauchen.
Beispiel: Ein König bekommt Macht um sein Volk gerecht zu regieren und um sich um politische Sachen zu regeln aber stattdessen versklavt er alle, nimmt alles für sich und ist selbstsüchtig.

Mạcht·miss·brauch Substantiv
  1. der schädliche oder unrechtmäßige Gebrauch von Macht2."Wenn jemand seine Machtposition benutzt, um Menschen zu quälen, dann ist das Machtmissbrauch."  Der Duden kann dir bei solche Fragen die beste Antwort liefern.

Jemand, der an der Macht ist und diese für seine eigenen Zwecke ausnutzt und dabei nicht an das Wohl des Volkes denkt, sondern lediglich an sein eigenes.

Anlässlich der sog. Spiegelaffäre nutzte der damalige Verteidigungsminister F. J. Strauss seine dienstlichen Verbindungen nach Spanien, um dort unrechtmäßig den Spiegelredakteur Conrad Ahlers verhaften zu lassen.