Wie kann man hypotonisch,hypertonisch und isotonisch einfach erklären und den drei Abbildungen zuordnen?

1 Antwort

Dein Blut ist ein 0,9%-es NaCl Lösung. Das ist isothonisch, weil in der gleiche Zeit genausovile Wasser fließt hinein als aus den Eritrocyzthen. Wenn du die Eritrocythen in einem kleinerem Konzentration legst, dann kommt es zum Ozmose. Also, das Wasser aus den Eritrocythen kommt heraus, wodurch es so aussehen wird wie auf dem zweiten Bild. Wenn die Lösung eine höhere Konzentration al 0,9% hat, dann fließt Wasser hinen um die Konzentration auszuglichen. Also sie werden so aussehen wie auf dem 3. Bild. Solange es nicht BUMM und sie werden zerstört von dem großen Druck