Fachbegriff für Verneinung und Zustimmung im selben Satz?

1 Antwort

Hallo,

Das sage ich so ja nicht! Das ja in diesem Satz ist doch keine Zustimmung, es dient der Verstärkung/Betonung - Das sage ich (doch gar) nicht.

Emphase

Emphase (auch Emphasis; altgriechisch ἔμφασις émphasis, von ἐμφαίνω emphaínō „zeigen“, „an den Tag legen“, „anschaulich/deutlich/offensichtlich machen“) bedeutet eigentlich „öffentlich anschaubare Darstellung“ oder „Verdeutlichung“, in späterer Verwendung „Kraft des Ausdrucks“ oder „Nachdruck in der Rede“.

Die Emphase ist ein Stilmittel der Begriffsverschiebung. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem geschriebenen Wort und seiner eigentlichen Bedeutung. Ich bin auch nur ein Mensch. Diese Aussage ist im Prinzip eine Rechtfertigung für einen Irrtum oder einen Fehler.

AstridDerPu