Facharbeitsthema über die Katze

4 Antworten

ich musste auch vor einigen jahren in der schule eine facharbeit schreibe (14 seiten). dabei habe ich die erfahrung gemacht, dass das thema sehr speziell sein muss, damit es interessant und gut wird...du könntest im bezug auf katzen vielleicht die entwicklungsschritte bei katzen ganau beobachten, beschreiben, bewerten oder über irgendein körperteil, den aufbau einer pfote zum beispiel untersuchen, bewerten und auch unter evolutionstechnischen kriterien (da kann man dann auch gut fotos und skizzen verwenden)

ansonsten frag doch einfach mal einen biolehrer ;)

wünsche dir viel spaß und erfolg

kissmeLuLu1
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Anatomie/Physiologie, Haltung, Fütterung, Rassen/Zucht, Krankheiten und Impfungen, Kosten, Geschichtliches...

Geschwister? Ich bin auch in die 9. gekommen und möchte auch in Bio meine Facharbeit schreiben ... Über Katzen!! Naja und meine Lehrerin hat gesagt das ich durchaus darüber schreiben kann nur muss es etwas mit dem Thema (Umwelt) zu tun haben... also wie beeinflusst die Katze die Umwelt ... Jagsverhalten etc. Du solltest einfach mal deine Lehrerin fragen ;D

kissmeLuLu1
Beitragsersteller

Jetzt kommt mir gerade eine Idee.. wie es wäre mit dem Lern-und Jagdverhalten einer Katze..So könnte man beispielsweise mit ein paar Überlegungen beide Themen sehr gut miteinander verbinden! Mir kommen gerade wundervolle Ideen hoch..

Vielen Dank. Ich werde mal an diesem Thema festhalten! :)

kissmeLuLu1
Beitragsersteller

Hey was für ein Zufall ^^ nein ich habe keine Geschwister. Aber da heute der erste Schultag war, hatten wir noch keine Chance darüber zu sprechen :)

WaCaFreakin  05.08.2013, 14:37
@kissmeLuLu1

Ich meine sind wir Geschwister xD (ein witz xD)

Aber frag doch einfach mal deine Lehrerin die kann dir da helfen ... wenn du sie heute morgen etc. nicht siehst ist das nicht schlimm ... das hat ja zeit ;D

Hi,

  • Die Pflege und Haltung der Katze. Was braucht sie? Futter, Kratzbaum, Spielzeug, Wasser ....

  • Die Körpersprache der Katze, was bedeutet es, wenn die Ohren nach hinten gelegt sind?

  • Wie gehe ich mit der Katze um? Warum soll man z.B. Katzen nicht direkt in die Augen schauen? Sollte man eine schlafende Katze stören?

  • Sinnesorgane der Katze - was sieht (Farbe?, hört und schmeckt die Katze? Was macht sie mit ihren Schnurrhaaren (die heißen auch Vibrissen). Kleiner Tip: Katzen können süßes nicht schmecken ;-)

  • Tierschutz: Warum ist es so wichtig, dass man seine Katze rechtzeitig kastrieren läßt? Wie viele Würfe kann denn eine Kätzin denn so im laufe ihres Lebens haben, wenn sie nicht kastriert wird?

  • Welche Katzenrassen gibt es? Wie viele Katzenrassen gibt es? Gibt es auch Katzenrassen, die aus Deutschland stammen (German Angora)?

  • Welche berühmten Geschichten über Katzen gibt es (Gestiefelter Kater), welche berühmten Katzen gibt es denn (z.B. Larry, der Kater, der in 10 Downing Street lebt, als Kater des englischen Premierministers). Welche Sprichwörter über Katzen gibt es und was bedeuten sie (Katze im Sack kaufen).

  • Köperbau der Katze- hat sie mehr oder weniger Knochen als ein Mensch? Wie viele Zehen hat sie vorne und hinten?

October