Facharbeit Themen mit KI und Politik, was kann man nehmen?
Hallo ich muss für die Schule eine Facharbeit schreiben und bin auf der Suche nach einem Thema. Ich möchte gerne Politik und KI kombinieren. Da ich mich für beides Interessiere und mein betreuender Fachlehrer mein Informatik Lehrer ist, ich die Note aber gerne in das Politik Fach einbringen möchte, da meine Info Note eigentlich nur verschlechtert wird.
Außerdem muss ich noch einen Eigenanteil machen, das heißt etwas eigenes kreieren und vorstellen. Meine Idee die ich hatte war das Thema "Der EInfluss von KI in politischen Institutionen und seine Folgen." Für den selbst Anteil habe ich an Deepfakes gedacht, aber mein Lehrer meinte, dass man das ja nicht wirklich selber macht und es kostenlos sein muss. Deshalb bin ich gerade am weiter überlegen.
Ich würde mich auf jeden Fall über eure Hilfe freuen. Danke schon einmal!
1 Antwort
Wie wäre es mit sowas wie „Die Potenziale künstlicher Intelligenz innerhalb einer Demokratie - Löst die KI früher oder später die Regierung ab?”
Viele Menschen haben Angst vor den Entwicklungen, die so eine KI durchläuft. Als Eigenanteil könntest du dann entweder ein oder mehrere Experteninterview(s) machen und auswerten, oder eine allgemeine Befragung (online oder in der Fußgängerzone) durchführen. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie viel Zeit ihr für die Arbeit habt.
Jo muss ich mal schauen, danke auf jeden fall
Die Idee hatte ich auch schon... Wir müssen 10 Seiten schreiben und haben bis glaube ich März Zeit.