Facharbeit Sozialwissenschaften-Wirtschaft und Recht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das ganz aktuelle Thema "Sanktionen beim ALG2" nehmen. Ist ja eine ganz heiße Debatte in Politik und Gesellschaft, ob die nötig und sinnvoll oder super inhuman und ineffizient sind.

Hier spielen tatsächlich alle Bereiche rein - der soziale Aspekt, der wirtschaftliche und der rechtliche.

"Experimente" bei Gericht kannst du allerdings wahrscheinlich vergessen. Maximal vielleicht Verhandlungen besuchen und beobachten zu diesem Thema. Oder Statistiken auswerten, in wievielen und welchen Fällen Sanktionen für rechtskräftig und -widrig erklärt wurden. Aber direkt bei Gericht irgendwas Praktisches machen, das wird für dich als Schülerin sehr wahrscheinlich sehr unmöglich werden...