Facharbeit Quellenangabe, Museum?
Hallo, ich schreibe momentan meine Facharbeit in Geschichte zum Thema Frühindustrialisierung und möchte dazu morgen in ein Museum gehen, das sehr gut auf dieses Thema eingeht. Wir müssen aber sehr genaue Quellenangaben machen und deshalb wäre meine Frage, ob es möglich wäre einfach ein Museum als Quelle anzugeben? Wie würdet ihr das handhaben? Ich würde dann gerne Informationen aus den Beschriftungen verwenden, die immer vor bestimmten Ausstellungsstücken stehen :-)!
4 Antworten
Das ist wäre als Quellenangabe in Geschichte der Neuzeit eher unüblich. Vertraue lieber auf schriftliche Quellen, da findest du sicher eine Menge Literatur. Dein Lehrer wird es sicher auch lieber sehen.
Die Ausstellungstexte an sich sind meines Wissens nicht "zitierfähig", da oft der Autor nicht klar ist und auch nicht die Quelle der gewonnenen Informationen.
Aber die meisten Ausstellungen haben einen Ausstellungsband, der die Ausstellungsstücke zeigt und zudem noch begleitenden Text enthält. Dort sollten alle wichtigen Informationen zu finden sein.
Wenn du in der Ausstellung bist, dann halt die Augen nach einem solchen Band offen.
An deiner Stelle, würde ich mich vorher mit der Lehrperson auseinander setzen. Für die Uni wäre es zum Beispiel viel zu ungenau, da es nicht wissenschaftlich ist.
Etwas anderes ist es, wenn das Museum selbst Quellen (z.B.: Primärquellen) verwendet (also zitiert). Dann könntest du vielleicht mit der Leitung sprechen, ob du dir die Quellen ausborgen/ansehen darfst - dann kannst du diese für deine Arbeit direkt oder indirekt zitieren.
Aber zum Thema Frühindustrialiserung gibt es ja sehr viele Quellen im Internet und in Bibliotheken. Vielleicht ergibt sich für dich durch den Museumsbesuch ja auch noch mal eine neue Sichtweise zu dem Thema.
für besonders geschickt halte ich das nicht.
Was aber möglich ist, ist den Ausstellungskatalog zu zitieren!