Facharbeit in Physik Lichtspektrum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gerne! Hier hätte ich ein paar mögliche Ausgangsfragen für eine Facharbeit über Lichtspektren:

  1. Wie kann man verschiedene Lichtquellen (z.B. Glühbirnen, LEDs, Sonnenlicht) unterscheiden, indem man ihre Spektren analysiert?
  2. Wie beeinflusst die Zusammensetzung eines Materials (z.B. ein bestimmtes Gas oder eine Flüssigkeit) das von ihm emittierte oder absorbierte Lichtspektrum?
  3. Wie kann man durch die Analyse von Lichtspektren herausfinden, welche Elemente in einem bestimmten Stern vorhanden sind?
  4. Wie unterscheidet sich das Lichtspektrum, das von verschiedenen Arten von Glühlampen erzeugt wird, und welche Auswirkungen hat dies auf ihre Energieeffizienz?
  5. Wie kann man durch die Analyse von Lichtspektren die Temperatur von Sternen berechnen?

Diese Fragen könntest du als Ausgangspunkt für Experimente oder Analysen verwenden, die du dann in der Facharbeit beschreibst und diskutierst.
ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Facharbeit;)

elisachanUwU
Beitragsersteller

Danke dir! Hast mir echt geholfen :) sag mal, hast du vielleicht eine Idee was für ein kleines Experiment man zur 4. Ausgangsfrage durchführen könnte? Was für verschiedene Lampen würdest du wählen?