Thema für Facharbeit in Physik?
Hallo, ich muss dieses Schuljahr (11. Klasse) eine Facharbeit anfertigen und wollte dies im Fach Physik machen. Mir fällt nur nicht wirklich ein passendes und auch interessantes Thema ein.
Wie gesagt sollte das Thema aus dem Bereich Physik/Technik kommen und es muss definitiv ein anknüpfendes Experiment durchgeführt werden.
Themen aus der Astronomie und aus der Mechanik und Elektronik würden mich am meisten interessieren. Ich hatte bereits daran gedacht über das Fermi-Paradoxon zu schreiben, aber ich denke, dass ich dazu zu wenig Material finden werde.
2 Antworten
Ein bekannter von mir hat über den Auftrieb an flugzeugflügeln geschrieben und akls Versuch in einem "windkanal" (also ein Flügelquerschnitt und ein Fün) gemessen, bei welchen Winkeln der grüßte auftrieb erzeugt wird.
Hallo @NFSOG. Danke auf jeden Fall für die Idee aber wie hat er das richtig getestet? Also ich mein man braucht ja was was wirklich die Form eines flugzeugs hat... Bzw. Wie hat er diesen Flügelqierschnitt gemacht? Hat er Papier fliegerbenutzt oder wie? Bitte um eine kurze Rückmeldung, danke dir
Solarzellen in der Zukunft - optimierte Methoden (Experimenteller Test einer Methode)? OLED-Technologie (mit Selbstbau und Untersuchung von Parametern)? Außerdem: Was willst du zum Fermi-Paradox experimentell überprüfen :) ? Gewinnung von Ressourcen auf Asteroiden (exp. Bohrmethoden zu testen)? Tatsächlich gibt es sehr viele Themen. Hoffe das konnte irgendwie helfen.