Facharbeit Thema Biologie Umwelt
Hallo! Ich muss heuer eine facharbeit schreiben über welche ich dann auch eine rede halten muss. Ich schreibe sie in biologie weil mich die umwelt sehr interessiert. Hättet ihr vorschläge über was ich schreiben könnte, was auch interessant für eine rede ist wo man sich hineinversetzen kann? Habt ihr vielleicht vorschläge für eine wissenschaftl. fragstellung? lg smileyface01
3 Antworten
Vielleicht wie schädlich Hauskatzen für ein Ökosystem sind. Obwohl sie nur wenig Vögel fangen, ändern die Vögel durch den Dauerstress der Katzenbelagerung ihr Verhalten und durchwühlen nicht mehr so häufig den Boden, wie sie es normal tuen würden. Dadurch wird der Boden eher von Schimmelpilzen, als von Bakterien zersetzt. Und dadurch gibt es in allen Gärten in denen viele Katzen sind auch viele Schimmelpilze (auf Obst und Gemüse). Dann könnte man noch auf den Kot der Katzen eingehen und die damit verbunden Gefahr von Krankheitsübertragungen.
Falls du in deiner Nähe ein geeignetes Gewässer hast und genügend Lust sowie Zeit, dich etwas intensiv mit etwas auseinanderzusetzen, könntest du folgendes machen: "Eine ökol. Bestandsaufnahme von Kleinslebewesen im (Gewässername einfügen) in Abhängigkeit der Wasserqualität" Darin Untersuchst du die Gewässerqualität mit verschiedenen Methoden. Vorher stellst du eine These auf, also welche Wasserqualität du vermutest (Nah an Feldern-> möglw. verschmutzt durch Abfallstoffe,etc.). Du kannst die Qualität mithilfe der Gewässerstrukturanalyse und dem Saprobienindex ermitteln. Ich würde einfach beides machen, um dein Ergebnis deutlicher zu machen.
Bei einer Facharbeit geht es darum, dass du sie selbst verfasst. Wer soll denn besser als du selbst ein Thema kennen, in dass du dich hineinversetzen kannst. -.-
Ja danke für das verständnis und ist es jetzt so schlimm sich ein paar vorschläge zu suchen?
Jetzt sei halt nicht so streng. Ich glaube jeder hatte vor seiner ersten Facharbeit Probleme mit der Themenfindung. Was spricht dagegen, sich nach Vorschlägen zu erkundigen? Wird ja trotzdem selbst geschrieben.