Fragestellung für Facharbeit deutsch?

2 Antworten

Sie möchte wahrscheinlich wissen, worüber du genau schreiben willst. Und vielleicht auch welchen Bezug du zum Deutschunterricht herstellen willst. Wenn du eine Serien untersuchen möchtest, müsstest du wahrscheinlich schon in die Richtung einer Filmanalyse gehen. Oder es gibt vielleicht sprachliche Besonderheiten in der Serie die man sich genauer anschauen könnte? Ich kenne die Serie leider auch nicht gut, könnte mir aber bei einer Arbeit über eine Serie generell etwas in diese Richtung vorstellen (möglicher Titel):
(Zitat aus der Serie) - Zur Bedeutung des Sprachgebrauchs Jugendlicher für die Darstellung von Drogenkriminalität in Jugendserien am Beispiel der Serie "How to sell drugs online fast".

Ich kenne die Serie nicht. Sie vielleicht auch nicht. Wo liegt also Dein Schwerpunkt? Wo liegt der Schwerpunkt der Serie - bei Drogen? Oder Onlinehandel? Oder ganz woanders - Beziehungsprobleme? Kriminalität allgemein?

shadowplayer870
Beitragsersteller

Die Serie handelt davon das sich 2 jungendliche (ca.17-18 vermute ich) die nicht so beliebt sind versuchen ihren sozialen Status durch den Verkauf von Drogen (online) zu erhöhen was letztendlich jedoch nicht funktionierte, weil sie festgenommen wurden.

AriZona04  10.12.2019, 22:00
@shadowplayer870

So genau wollte ich das eigentlich gar nicht wissen. Könntest Du diesen Text in ein Schlagwort packen? Das präsentierst Du dann Deiner Lehrerin.

AriZona04  10.12.2019, 22:07
@shadowplayer870

... und Du kommst wirklich nicht selbst drauf?

Wenn nicht, dann kannst Du dieses Thema auch nicht nehmen. Worauf soll Deine Facharbeit hinauslaufen?

shadowplayer870
Beitragsersteller
@AriZona04

Also wenn ich so überlege beginnt die ganze kriminelle Sache aufgrund von Liebeskummer des Protagonisten. Dadurch entwickelt sich die ganze restliche Handlung wie Kriminalität, Drogen etc. Aber kann man damit ein Thema für eine Facharbeit haben?

AriZona04  10.12.2019, 22:19
@shadowplayer870

Aus Deinem Inhaltstext entnehme ich, dass das Problem bei den beiden und ihrer Schüchternheit bzw. Ablehnung der Leute um sie herum besteht. Wäre "Schüchtern" Dein Thema? Und dann eben die Resultate, die sich daraus ergeben: Das schnelle Geldmachen mit dem Onlinehandel - und dann auch noch Drogen (Skandal!).

shadowplayer870
Beitragsersteller
@AriZona04

Ja da könntest du Recht haben so gesehen wäre die Schüchternheit stark ausschlaggebend für den weiteren Verlauf der Handlung. Danke dann für die Hilfe 👍