Facharbeit Biologie - Genetik

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich fände auch das Thema über die Mutations-Krankheit Xeroderma Pigmentosa sehr interessant.

Davon hast Du bestimmt schonmal gehört, die Menschen mit dieser Krankheit können nicht in die Sonne, sie werden auch Mondscheinkinder genannt. Ein typisches, aber interessantes Beispiel von der Wirkung von Mutagenen, wie z.B. UV-Strahlung, vor allem da es einfach darzustellen ist mit vielen möglichen Unterthemen wie: Entstehung, Vergleich zu gesunden Menschen, allgemeine Wirkung des Mutagens UV-Strahlung, Folgen (wie Krebs, Verstärkung der Krankheit), Sicht auf die molekulare Ebene (natürlich), etc ...

Meiner Meinung nach sehr interessant, du hättest das Krebsthema mit dabei, Mutationen und damit Krankheiten und könntest natürlich auch auf Versuche von Therapiemethoden etc. eingehen. Du kannst das thema dazu dann soweit eingrenzen oder ausweiten, wie es dir von der Länge der Facharbeit her passt ;).

Vielleicht hilft auch das dir und hat dich auf eine neue Idee gebracht, ich hoffe auf jeden Fall ich konnte mit meiner Antwort - die mir bei deinen Vorschlägen so in den Sinn kam - helfen :)

Ich würde deinen 3. Themenvorschlag nehmen und klar kannst du auch in Kliniken nachfragen, die werden zwar kaum Zeit haben am Telefon, aber sie können dir sicher weiterhelfen mit Veröffendlichungen und Protokollen von Sitzungen und auch Studien, die schon durchgeführt wurden.

Hi, ich weis zwar nicht, ob du das machen willst,aber nimm doch die gute alte Zwiebel und mach Mitosestadien ;) Ich weis, das ist nichts superneues, aber hat mit Cytologie und so zu tun. Alles was mit PCR oder so zu tun hat wird schon wieder schwierig,weil du dazu ein Institut brauchst, das dich an die Geräte lässt. Rede mal mit deinem Lehrer welche Geräte er dir grundsätzlcih zur Verfügung stellen kann. Bei uns wars damals nur ein Lichtmikroskop....sonst nix :( aber mit dem kann man Mitosestadien machen ;)

Für Bakterien und AB bräuchtest du Zellkulturen und Petrischalen, dann könntest du sowas wie Resistenzen machen, aber ic h bezweifle, dass dir das möglich sein wird, weil dir die Geräte fehlen werden.....Drosophila wäre noch ein Vorschlag....der Erbgang...mit Wildtyp und so...(mein Gott ist das schon lang her ;) ) Ich hab damals mit Pflanzenfarbstoffen gefärbt....war ein Bio/Chemie-Thema, hat auch sehr viel Spaß gemacht....ist aber nix mit Genetik....

Vll fällt mir noch was ein....aber im mom wars das.....

Was ich dir empfehle ist Forschung von UV-Strahlung auf Hautzellen und deren Genexprimierung via Realtime-PCR

Emanai
Beitragsersteller

klingt interessant gibt es da auch ein Experiment zu ?

Abnehmbar  06.12.2011, 23:35
@Emanai

Ja, habe ich gemacht. Habe Hautzellen in Nährlösung gezüchtet und passagiert. Die kamen dann auf die Sonnenbank und habe dann die Zellen gelöst und die Gen-Exprimierung ICAM-1 und MMP-1 (welche Stressgene sind) auf ihre Faktorzunahme hin untersucht