Facharbeit?

2 Antworten

In der Regel sehen die Ablaufpläne bei Aus- und Weiterbildung ja bestimmte Zeiträume vor, in denen solche Arbeiten erstellt werden sollten. Diese Zeiträume sind dort so geplant, dass man mit dieser Zeit gut hinkommen sollte, wenn man sie von Anfang an im geplanten Umfang auch nutzt.

Natürlich machen trotzdem viele den Fehler, erst verspätet anzufangen, weil "Ist ja noch Zeit!" ;). Und genau das führt bei vielen dann dazu, dass sie hinten raus unter extremen Zeitdruck und Stress geraten.

Fang also frühzeitig an! Ruhig auch etwas früher als geplant, vor allem damit, dein Thema zu suchen. Zur Themensuche gehört nämlich zentral, dass man möglichst vorher mal in Bibliotheken schaut, welche Literatur sich in dem Bereich, wo man die Arbeit schreiben möchte, überhaupt findet! Sprich, eigentlich muss man sich schon vor dem Beginn des Erarbeitens des Themas mit dem Thema an sich beschäftigen, um auszuleuchten, ob das gepante Thema wirklich genug für die Arbeit hergibt.

Also für die Planung ungefähr eine Woche.

Für die Durchführung zwei Monate (Ich konnte nur einmal in der Woche mit den Kindern an dem Projekt arbeiten,)

Und um es nieder zu schrieben, nochmal eine Woche +ein paar Tage Korrektur und Druck (Habe es professionell drucken lassen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe eine sozialpädagogische Ausbildung erhalten