Fachärztlich festgestellte Legasthenie?

3 Antworten

Ich hab mich mal etwas eingelesen. Im großen und ganzen kannst du da nichts tun denn der Rechtsanspruch von egal welchen der folgenden Aspekte ich jetzt anführe, es ist verjährt:

1 ) Abänderung und Anspruch auf falsch eingetragenen Noten: 1/2 jahr

2 )Aberekennung eines Abschlusses aufgrund von formalen Fehlern: vor Ablauf von 2 Jahren.

Was aber geht:

Antrag auf Abänderung des Zeugnisses bei offensichtlichen Fehlern bei der Schulbehörde. Die Schule, falls sie noch existiert darf das Zeugnis selbst nachträglich nicht ändern. Es ist eine Urkunde. Also mal die für dich oder damals zuständige Schulbehörde anrufen, die haben auch eine Rechtsabteilung, und da lieb nachfragen. Das wäre das einzige was ich dir aktuell empfehlen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Oezzie25 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 20:10

Wow, das ist aber sehr nett von dir, vielen lieben Dank dafür… Ich werde mich mal drum kümmern, da ich wirklich zutiefst enttäuscht bin wegen dieser Situation… Du hast mir ziemlich geholfen, da ich nicht wusste wohin mit meinen Gefühlen… Schöne Feiertage noch.

Entweder war es ein Druckfehler, was ich bezweifle, oder es wurde etwas arrangiert ohne, dass du es weist.

Sprich doch mal mit deinen Eltern darüber. Wenn, dann wissen die was. Wir können hier nur mutmaßen.

Außerdem ist das jetzt auch schon egal. Das ist fast 20 Jahre her und du weißt, das es nicht so ist und hast keine Nachteile dadurch.

Oezzie25 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 19:05

Wahrscheinlich wurde es wirklich absichtlich gemacht, in keinem meiner Zeugnisse steht so was drin nur in meinem Abschlusszeugnis 10. klasse… Nachteile hatte ich vielleicht schon als ich mich bei der LH beworben habe und nicht angenommen wurde… Wobei ich für eine gute Airline fliege aber trotzdem fühle ich mich gerade unfair behandelt auch wenn es schon 20 Jahre her ist..

Baste7  26.12.2024, 19:42
@Oezzie25

Beachte, dass das eine schwere Anschuldigung gegenüber die Schule ist.

Wenn du der Sache auf den Grund gehen möchtest und deine Eltern nichts wissen, kannst du auch gerne mal freundlich bei der Schule nachfragen. Sofern sie noch vorhanden ist, kannst du auch deine alte Schülerakte einsehen.

Oezzie25 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 19:50
@Baste7

Das ist auch meine Absicht, erst einmal nachfragen warum und weshalb… Mit der Schülerakte ist eine gute Idee, hoffentlich besteht die noch… vielen Dank für viele Rückmeldungen…

Legastinie heißt nicht, dass du keinen guten Abschluss oder Job haben kannst. Hauptsächlich heißt es, dass du Probleme beim Lesen und bei der Rechtschreibung hast.

So eine ärztliche Untersuchung wird auch nicht beim Kinderarzt gemacht.

Oezzie25 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 19:09

Ja das ist ja das Problem, ich lese schnell und deutlich :) und Rechtschreibung war auch nie mein Problem in der Schule… Also stimmt dieser Satz in meinem Zeugnis nicht… Jedoch habe ich es erst heute bemerkt weil ich mal nach meinen Zeugnissen schauen und alle durchlesen wollte von 1-10.