Fachabitur und danach Abitur?

dnilra  01.05.2022, 13:40

Was ist OTA?

Hayat507
Beitragsersteller

Op Assistent

RationalFaith  01.05.2022, 18:47

Warum machst du nicht direkt Abitur oder willst du die Ausbildung machen?

Hayat507
Beitragsersteller

Weil ich durch die Ausbildung eher ein Platz bekommen könnte vorallem wenn man die Ausbildung macht und drei Jahre Berufserfahrung hat

4 Antworten

Hey man, ich drücke dir die Daumen. Ich will dich auf keinen fall entmutigen, vorallem da du dich ganz bestimmt mit dem Thema sehr beschäftigt hast, aber um medizin zu studieren um in der Zukunft z. B. Arzt zu werden brauch man ein verdammt guten schnitt. Eine Freundin z. B will Psychologie studieren und braucht bei Abitur einen 1,6 Schnitt. Daher empfehle ich dir erstmal mit jemanden aus einem Studium von dem Beruf was du machen willst zuvor zu reden um sicherzugehen das du auch wirklich diesen Beruf ausüben willst.

Drück dir die Daumen

Hayat507
Beitragsersteller

Hey danke dir ich kenne persönlich niemanden der dieses Fach studiert jedoch habe ich gemeinsame Freunde die das gleiche Ziel vor Auge haben das motiviert einen am Ball zu bleiben zurzeit habe ich gute Noten und könnte bis Sommer ein Schnitt von 1,8 in der Realschule bekommen ich weiß ich muss besser werden und das werde ich auch das Abitur möchte ich nur machen damit ich mehr Punkte bekomme beim zulassungsverfahren im schlimmsten Fall sehe ich es auch in Betracht in Österreich zu studieren 🙃

Du kannst in manchen Bundesländern zwar neben der Ausbildung noch das Fachabi machen, aber nicht das Abitur. Diese Möglichkeiten sind auch noch eher selten.

Aufs Abendgymnasium nur mit Realschulabschluss und in der Ausbildung kannst Du aber auch nicht, selbst wenn Du das packen würdest. Sonst würde das ja fast jeder machen, und das geht natürlich nicht. LOL!

Hayat507
Beitragsersteller

nicht „jeder“ würde das machen dir sollte bewusst sein das es sehr lernaufwendig ist und zudem zeitintensiv ist. Eine bekannte macht ihre Ausbildung und das fachabi ich müsste mich nur noch informieren ob man Auch das normale Abitur machen kann.

Joshua18  02.05.2022, 14:09
@Hayat507

Nein, kannst Du regulär leider nicht. Dir steht es aber frei, Dich neben der Ausbildung privat auf eine Abiturexternenprüfung vorzubereiten. Das ist für einen Normalsterblichen aber wohl kaum machbar, würde ich sagen.

Hayat507
Beitragsersteller
@Joshua18

fachabi kann man aufjedenfall neben der Ausbildung mache bei normalem abi bin ich mir nicht ganz sicher was meinst du mit abiturexternenprüfung

Versuch gleich dein „normales“ Abitur zu machen. Wenn du es „knallhart“ an der Abendschule durchziehst, hast du nach drei Jahren auch beides in der Tasche. Ob du in der 13. Klasse Vollzeit in der Abendschule sein musst? 🤷‍♀️ Ich weiß es nicht - würde mir aber merkwürdig vorkommen, weil es speziell für Leute ist, die das NEBEN der normalen Berufstätigkeit machen .

Was ist „OTA“? Operationspfleger oder so? Dann ist nur die Frage, wenn du in einem Krankenhaus lernst, wie bekommst du Schichtdienst und Abendschule unter einen Hut?

Aber: GOOD LUCK, 🍀

Hayat507
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort 🥰 du hast erstmal recht im abendgymnasium sollte man das Abitur auch „Teilzeit“ machen können ich informiere mich diesbezüglich nochmal genauer :) OTA= Operationtechnische Assistentin. In der Ausbildung hat man meines Wissens nach nur ab und zu spätdienste keine schichtdienste. Denkst du die Ausbildung und das Abitur wäre möglich?

crazycatwoman  01.05.2022, 12:43
@Hayat507

Wird sicherlich „knüppelhart“ - aber wenn du es UNBEDINGT willst, schaffst du es auch.

Aber: wie alt bist du denn? Was heißt „zu alt“ fürs Studium? Mein Zweitgeborener hat auch erst mit 24 angefangen, Veterinärmedizin zu studieren. (Wegen der „schlechten“ Abinote von 2,2 musste er warten. Hat dann nach einer Ausbildung zum Sektionsassistenten noch etwas gearbeitet) Und damit war er noch lange nicht der Älteste. Und: er hat gesagt, dass er die „unerbittliche Lernerei“ während des Studiums direkt nach dem Abi nicht geschafft hätte. Und nun schreibt er seine Doktorarbeit.

Also: verfolg deinen Traum, dann schaffst du es auch 🍀🍀🍀

Hayat507
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Wow das ist toll ich freue mich sehr für ihn! Ich bin 18 und möchte nicht spät mit dem Studium anfangen. Was ein Zufall Ich wollte auch Sektionsassistent werden jedoch gibt es diese „Ausbildung“ nicht in meiner Nähe :(

nunja danke dir :) ich werde versuchen es zu schaffen alles gute und Glück für euch beiden! 🍀

Grüße,

Ich habe noch einen dritten Vorschlag für dich.

Wenn du deine Ausbildung als OTA abgeschlossen hast und Arbeitsjahre sammelst, dann kann man nach einer bestimmten Zeit auch fachspezifisch an einen Studienplatz kommen.

Eine Krankenpflegerin hatte gerade während einer Famulatur z.B. in Mainz einen Studienplatz ergattert, ohne dass sie ihr Abitur überhaupt angegeben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Hayat507
Beitragsersteller

danke für deine Antwort 🥰 ich kenne diesen Weg man kann nur eine abgeschlossene Berufsausbildung und drei Jahren Berufserfahrung Medizin studieren jedoch hat man mit dem Abitur „höhere“ Chancen und für mich spielt die Zeit eine große Rolle ich möchte so schnell es geht mit dem Studium anfangen fühle mich jetzt schon „zu alt“ :)