Fachabitur oder Abitur für Ingenieur werden bei esa?

2 Antworten

Schau in deren Stellenausschreibungen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch bei der ESA die meisten Ings. ihr Uni-/FH-Studium selbst finanziert haben (ggf. z. B. mit Bafög-Förderung).

Bei der ESA kann ich mir vorstellen, dass eine weitere Fremdsprache außer Englisch hilfreich sein könnte, was du am Berufskolleg nicht hast.

Mit allg. HS-Reife hast du eine größere Auswahl wo du studieren kannst. Und wenn du die allg. HS-Reife nicht packst, kannst du immernoch auf FH-Reife gehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja kannst du. Hab mich damit auch schon beschäftigt.

Du musst aber mindestens einen Bachelor haben.

Bild zum Beitrag

Es gibt verschiedene Wege zur ESA. Aber es gibt Voraussetzungen was den Studiengang betrifft:

Engineering disciplines
  • Mechanical engineering (thermal, propulsion, structures, mechanisms, materials, mechatronics, optics)
  • Electrical engineering (data systems, micro-electronics, components, power systems, EMC, RF systems, antennas. TT&C)
  • System engineering
  • Telecoms and integrated applications
  • Software engineering and AIT/AIV
  • Ground segment systems and operations
  • Product/quality assurance and safety
Scientific disciplines
  • Applied mathematics
  • Earth observation and environmental science
  • Planetary and space science
  • Life and material sciences
Business and administration services
  • Law
  • Finance
  • Communications and public relations
  • Human Resources
  • Information Technology
  • Facilities Management
 - (Abitur, Fachabitur)