Fachabitur mit 2 Fünfen, ist das möglich?
Hi, bin gerade mitten in meinen (Vor) - Abschlussprüfungen drin und langsam kommen mir Zweifeln ob sich das überhaupt noch lohnt.
Deutsch und Englisch war ich jeweils mit einer 3 und in Englisch mit einer 2 vorbenotet. Vwl und Bio steh ich auch im guten 3 er Bereich, nur leider in Mathe und BWL sieht es sehr schlecht aus. In Mathe hab ich eine 5 auf den Zeugnis (die letzten Jahre auch schon immer) und in BWL eine 4. Meine Deutsch und Englisch-Klausuren waren beide deutlich schlechter als ich erwartet habe, ich denke mal beides 4 bzw. in Deutsch vll sogar eine 5. Also werde ich denke mal dann auch dort 4 stehen.
Morgen schreibe ich BWL und obwohl Tage langes Lernen, kann ich eigentlich garnichts. Mathe sieht ähnlich aus. Mathe schreib ich btw am Freitag. Gehe mal davon aus das in beiden Fächern eine 5 bei rauskommen wird.
Was denkt ihr welche Note ich in BWL kriege, wenn die Vorklausur eine 5 wird. Mathe ist schon durch, da weiß ich das ich da die 5 kriege außer ich schreibe eine 3 in der Vorklausur.
Und ist es überhaupt möglich mit 2 Fünfen zugelassen zuwerden , geschweige denn sein Fachabitur zu erhalten? Alle anderen Fächer sind wie gesagt im 2/3 er Bereich, also ausgleichen ist wirklich kein Problem.
Achja habe übrigens ein Realschulabschluss mit 2,3 er Notendurchschnitt und keine Quali weil ich eine 5 in Mathe damals schon hatte.
Meint ihr es ist lohnenswert noch dran zu bleiben oder einfach hinzunehmen das ich nie einen wirklich gut bezahlten Beruf kriegen kann. Mein eigentlicher Plan war Studieren.
Bitte realistische Antworten.
1 Antwort
Ob Du es noch schaffst, eine Fachhochschulreife zu bekommen ist fraglich, das Du ja nicht nur in Mathe schlechte Noten hast. Auch ist zu bedenken, dass in einem Fachhochschulstudium deutlich höhere Ansprüche gestellt werden als an einer Fachoberschule. Ich würde an deiner Stelle doppelgleisig fahren. Zum einen eine Lehrstelle suchen (bezüglich der schlechten Noten könntest Du argumentieren, dass Du mehr der Praktiker seist) und zum anderen die Schule bis zum Schuljahresende besuchen. Probier´ es in den Prüfungen trotzdem, Du hast ja jetzt nichts mehr zu verlieren.
Es gibt im Handwerksbereich sicherlich noch Stellen für den Herbst 22. Frag´ mal bei deiner Arbeitsagentur nach.
Wenn ich jetzt anfange mich zu bewerben, kann ich doch nur zu Stellen für 2023 angenommen werden, oder nicht? Ausbildungen und Berufefristen sind doch am abgelaufen schon.