Fachabitur im Bereich Kosmetik?

5 Antworten

na und ob! Die Fachhochschulreife kannst Du an bestimmten Fachoberschulen für gesundheit und Pflege machen. Ich kenne eine, die startet dieses Jahr im August und dauert 1 Jahr. Es handelt sich hierbei um eine private Fachoberschule, die angegliedert ist an ein Cosmetic College in Hannover. Man zahlt ca. 200 € pro Monat, dieses wird aber sehr gut durch das Schüler Bafög unterstützt (der Vorteil dabei ist, das man dieses Bafög nicht zurückzahlen muss). Und wenn es Dir zu weit ist, die bieten auch Schülerwohnungen für die Zeit. Am besten informierst Du Dich selbst unter: 0511-35395106. Viel Erfolg und am Ball bleiben, denn mit der Fachhochschulreife hast Du viel mehr Chancen im späteren Berufsleben, gerade in der Kosmetik!

Liebe Vicki, frag´ doch mal bei der Coburger Uni nach. Soweit ich weiß, sind die diesbezüglich engagiert. Ansonsten gibt es hier in Bad Kissingen eine Fachschule für Gesundheit und Tourismus mit Schwerpunkt Wellness und Kosmetik. Von einem Fachabitur in Kosmetik habe ich allerdings bisher noch nichts gehört. Auch auf der Hannoveraner Kosmetik-Fachschule, die Alexa beschreibt, ist das nicht möglich. Liebe Grüße, Gabriele Bergmann - (Seit 30 Jahren Beautyfarminhaberin mit 9 Vollzeitkosmetikerinnen.)

Hallo!

Bin-auch- gelernte Kosmetikerin, was man nur an Privatschulen erlernen kann. Ein Fachabi...davon hab ich noch nie gehört. Aber ich kenne eine Frau, die studiert Pharmazie ,Bereich Kosmetik. Da lernt sie alles über Inhaltsstoffe, Hautverträglichkeit, Dermatologie usw. Mach dich mal schlau!

Gabriele3  02.05.2010, 14:26

Liebe Sasfee, Kosmetikerin kann man nicht nur an Privatschulen erlernen. Es gibt auch die duale 3-Jährige Ausbildung zur Kosmetikerin. Da ich mit meinem Betrieb jedes Jahr seit 2006 die Kammersiegerin der Handwerkskammer für Unterfranken stelle, weiß ich das ziemlich genau. Einem Fachabitur entspricht diese Ausbildung jedoch nicht. Liebe Grüße, Gabriele Bergmann

Es gibt höhere Berufsfachschulen im Bereich Kosmetik. Eins in MönchenGladbach! Ich weiss ja nicht woher du kommst... Voraussetzungen natürlich eben der Realabschluss! Das dauert 3 Jahre, ist wie ne Ausbildung,nur an einer Schule! Naja für genaures musst du dich selber mal im Internet schlau machen!

Fachabi kenn ich nur in Richtung Wirtschaft und Sozialwesen. Wenn du Erfahrungen sammeln willst in dem Bereich Kosmetik dann mach doch ein längeres Praktikum in einem Betrieb/Geschäft. Dann kannst du gleich ganz in der Praxis entscheiden ob dies was für dich ist. Theorie ist nicht alles.