Warum sind Kunsthochschulen so elitär?

3 Antworten

Hallo,

wozu die Beschwerde an dieser Stelle? Wir werden Dir nicht helfen, wenn wir Dich darin unterstützen, dass die Abi Vorgabe elitär sei. Ein Fachabi ist nicht schlecht - schau, was Du damit machen kannst. Viele Infos zum Thema "kreatives Studium" bekommst Du auf precore.net

Nach kurzer Recherche auf Google habe ich mehere Quellen gefunden, die den Gedanken von ICeT unterstützen: Kunsthochschulen setzen Abi und Fachabi gleich - evtl. musst Du ein paar Prüfungen in den ersten Semestern ableisten - informiere Dich einfach.

Du kannst Dir übrigens sicher sein, dass niemand an einer Kunsthochschule sich für Deinen Abschluss interessieren wird - Deine Leistungen im Studium werden zählen - die Leistungen in der Schule bilden nur Voraussetzungen. Abiturienten können kaum die besseren Künstler sein - etliche Künstler hatten kein Abi und sind berühmt geworden.

LG und viel Erfolg, Kopf hoch, lass Dich nicht abhalten, etwas aus Deinem Leben zu machen.

Jo

p.s.: Übrigens gehörst Du zur Elite derjenigen, die das Fachabi geschafft haben. Glückwunsch. :-)

Bist du die da sicher? Die meisten setzen Fachabitur und Abitur gleich, schreiben es vielleicht nur nicht explizit rein dass das so ist.

Wenn für ein Studium das Abitur vorausgesetzt wird, das hat doch nichts mit „elitär“ zu tun.

Übrigens ist nicht das Abitur, sondern die Bewerbungsmappe die größte Herausforderung, um einen der heiß begehrten, aber sehr knappen Studienplätze an einer Kunsthochschule zu bekommen.

Academiaa
Beitragsersteller

Das ist mir wohl bekannt ich muss eine Mappe anfertigen

Aber FHS bsp oder Unis in Brandenburg die bachlor Studiengänge anbieten nehmen auch Fach Abiturienten

Warum wird bei Kunsthochschulen denn dann soviel Wert aufs Abi gelegt?

Rubezahl2000  14.08.2023, 22:50
@Academiaa

Der meiste Wert wird auf die Bewerbungsmappe gelegt.

Durch die Voraussetzung Abitur wird halt die ohnehin viel zu große Anzahl der Bewerber etwas eingeschränkt.