Fachabi durch Ausbildung?

3 Antworten

Das mit dem Fachabi nach Klasse 12 Gym gilt nicht für Bayern und Sachsen!

In NRW gilt auch eine abgebrochene Berufsausbildung, die mindestens 12 Monate dauerte, als berufspraktischer Teil der FHR. Aber nur, wenn erfolgreicher regelmässiger Berufsschulbesuch nachgewiesen werden kann. War wohl eher von der damaligen grünen Bildungsministerin gedacht für Leute, die kein Praktikum finden konnten. Dürfte aber weiterhin umstritten sein!

Der Bertelsmann-Stiftung gefällt das ganz bestimmt nicht. Die werden wohl versuchen, das wieder zu kassieren?

Ne, musst abschließen je nach Bundesland Ausbildung plus 11 Klasse = fachabi. Fachabi + Ausbildung = Abi. Nicht in alle Bundesländer und auch nicht nach Erteilung überall anerkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soviel ich weiß musst du dazu erst zu den Abi-Prüfungen zugelassen werden. Und wenn du sie nicht schaffst, hast du das Fachabitur. Aber ob du das Fachabitur auch bekommst, dass wenn du die Zulassung bekommst und dann abbrichst musst du mal fragen aber das wäre eher unsinnig, weil die Ausbildungen sowieso erst ab einen bestimmten Stichtag anfangen. Aber du musst jedenfalls zu den Prüfungen zugelassen werden, einfach abbrechen geht nicht!