Ist die Fachhochschulreife schwer und welche Fächer gibt es?

5 Antworten

Kommt ganz auf den Fachbereich an. Diese Höheren Handelsschulen sind traditionell eher Chefsekretärinnen-Schulen sprich: Höhere Töchterschulen.

Die müssen flink sein, gut aussehen und mindestens 2 Fremdsprachen einigermassen beherrschen. 10 Fingersystem ist natürlich selbstverständlich und flotter Umgang mit Word und Excel. LOL!

LuClRa  15.09.2021, 19:46

Diese Höheren Handelsschulen sind traditionell eher Chefsekretärinnen-Schulen sprich: Höhere Töchterschulen.

Was ein Unsinn.

"Schwer" ist immer ein sehr subjektiver Begriff. Man kann aber sagen, dass der Erwerb der Fachhochschulreife deutlich anspruchsvoller ist als der Erwerb der Mittleren Reife. Welche Fächer Du hast, hängt von der Schule ab, die Du besuchst. In einer Fachoberschule und vergleichbaren Schule hast Du die üblichen Hauptfächer wie Deutsch, Mathematik, Englisch, einige Nebenfächer wie etwa Geschichte und - je nach gewählter Studienrichtung - fachbezogene Schulfächer (wie z.B. Wirtschaftsmathematik und Rechnungswesen bei der Richtung Wirtschaft oder Physik und Technische Mechanik bei der Richtung Technik). Du hast in aller Regel nur Englisch als Fremdsprache.

Julixma
Beitragsersteller

Und spanisch

Ist nicht schwer. Fächer gibt es natürlich alle Standard-Fächer (Mathe, Deutsch, Physik, Chemie, Geschichte, Erdkunde, Biologie) und dann eben je nach Schule Latein, Franzöisch, Spanisch, Recht, Sozialwissenschaften, Chinesisch, Pädagogik u.v.m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Schwer, wirklich ganz ganz schwer 🤣🤣🤣