Bezirksregierung: Beamtenausbildung zum Verwaltungswirt?

1 Antwort

Der Verwaltungswirt ist grundsätzlich eine kaufmännische Ausbildung mit hohem Anteil an juristischer Arbeit im Rahmen der Beamtenlaufbahn des mittleren Dienstes.

Wenn du Spaß daran hast dich mit Sachverhalten auseinanderzusetzen und diesen mit dem Gesetz zu vergleichen, kann der Beruf deine Wahl werden. Überwiegend bist du im Büro, wobei es aber auch Bereiche gibt, die Außendiensttätigkeiten vornehmen.

Da man in diversen Bereichen arbeiten kann (bspw. Bauverwaltung, Einwohnermeldeamt, Jugendamt, Sozialamt, Aufsichtstätigkeiten, Personalbereich usw.), ist man zumindest flexibel im späteren Leben.

Während der Ausbildung bekommt man eine grundlegende Ausbildung in der Anwendung der Rechtsmethodik, Allgemeinen und speziellen (bspw. Ordnungsrecht, Sozialhilferecht, Baurecht) Verwaltungsrecht. Weiterhin wird die öffentlich-rechtliche Finanzwirtschaft beigebracht.

Ob dir die Ausbildung schwer oder leicht fällt, ist natürlich von dir abhängig, wie dir die Fächer liegen.