Facebook Nachricht gelesen Zeit

3 Antworten

Die "gelesen" Funktion bei Facebook bezieht sich auf die Zeit zu der der Chat geöffnet wurde / war und man die Nachricht eigentlich gelesen haben muss.

Eine Fehlfunktion ist ausgeschlossen, da das ein Script ist das normalerweise keine Fehler macht.

annwit789
Beitragsersteller

es ist bereits das 2.Mal dass ich einen Zeitwechsel feststelle...also vielleicht wurde die Nachricht mehrmals gelesen?

AcerKunde  11.11.2014, 22:12
@annwit789

Nein, das system zählt nur den ersten Zeitpunkt an dem die Nachricht gelesen wurde.

Vielleicht stand "gesendet 21:00" und sie hat sie erst jetzt gelesen?

annwit789
Beitragsersteller

Nein..es stand dort gesendet 20:15...gelesen 20:55

Das kann mit den Transaktionen von Facebook zusammenhängen.

Wenn du das angezeigt bekommst, dann ist der Eintrag ein Transaktionseintrag und noch nicht in die Datenbank geschrieben (InMemory DB)

Wenn du allerdings Stunden später da draufschaust dann kann dort eine andere Zeit stehen. Das ist dann der Datenbankwert nicht der aus dem Memory, je nach Zeitzone in welcher der Server steht kann es dann so einiges an Abweichungen geben, da die Transaktionen zwar regelmässig aber nicht in Real Time zurückgeschrieben werden.

Generell ... solche Zeitfunktionen sind immer mit Vorsicht zu geniessen :) Wenn du es direkt danach sieht, dann stimmt der Wert. Wenn du es Stunden später siehst, dann unter Umständen nicht mehr. Replikationen und als son Schmarn hängen da noch mit dran.

Wie mein Vorredner schon sagte, die Scripte arbeiten Einwandfrei, aber die Datenbanken machen in dem Punkt was Sie wollen xD

annwit789
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!