Facebook Mikrofonzugriff deaktivieren, wie? (MacBook)?

1 Antwort

Ich musste facebook den zugriff auf Kamera und Mirko erlauben und weiss jetzt nicht, wie ich das wieder ändern kann.

Du öffnest die Systemeinstellungen (Apfel-Menü -> Systemeinstellungen) und gehst darin in das Icon Sicherheit. Darin wählst Du den Reiter Datenschutz.

Dort gibt es links eine Liste der Geräte (Mikrofon, Kamera, ...).

Dort Mikrofon in der Liste auswählen, dann werden alle Programme einegeblendet, denen der Zugriff auf das Mikrofon erlaubt ist. Dort den Haken vor dem betreffenden Programm wegnehmen, damit es nicht mehr auf das Mikrofon zugreifen kann.

Kamera funktionert genauso. In der Liste Kamera wählen, dann die Häkchen bei den Programmen entfernen, die keinen Zugriff auf die Kamera (mehr) haben sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Kiritoschuleye  26.01.2022, 21:01

Und wie erlaube ich den zugriff wenn das Programm dort nicht angezeigt wird?

Waldmensch70  26.01.2022, 21:14
@Kiritoschuleye
Und wie erlaube ich den zugriff wenn das Programm dort nicht angezeigt wird?

Erlauben oder verbieten? In der Frage ging es darum, das nachträglich zu verbieten...

Normalerweise:

Du musst das Programm erst einmal gestartet haben und die betreffende Funktion im Programm aufrufen, damit es dort in die Liste vom Betriebssystem eingetragen wird.

Aber dann erscheint normalerweise auch direkt in dem Moment wo Du die Funktion im Programm das erste mal aufrufst eine Abfrage des Betriebssystems, ob der Zugriff erlaubt oder verboten werden soll. Da kannst Du Dich entsprechend entscheiden.

Die Liste ist ja nur dazu da, das ggf. nachträglich zu ändern, wenn Du Dich irgendwann "umentschieden" hast.

Aber ich habe es gerade mal ausprobiert und sehe gerade auf meinem Mac mit Mac-OS 12.0.1 (Monterey),, das die Liste da bei mir leer ist. Und wenn ich einem Programm erlaube die Kamera zu nutzen, dann erscheint es da trotzdem nicht.

😳

Keine Ahnung, ob da noch ein Bug in dieser Version des OS drin ist, kann ich Dir nicht sagen...

Waldmensch70  26.01.2022, 22:09
@Kiritoschuleye

Ergänzung:

Habe gerade meinen Mac auf Monterey 12.1 aktualisiert, nur um sicherzugehen.

Die Einträge erscheinen erst, wenn Du das betreffende Programm auch wirklich verwendest und dort die betreffende Funktion erstmalig auch wirklich benutzt (also z.B. das Programm erstmalig die Kamera auch einschaltet).

Da wirst Du dann aber auch vom Betriebssystem gefragt, ob das Programm diese Ressource (Kamera, Mikrofon) verwenden darf. Dem kannst Du dort direkt zustimmen, dann ist es auch erlaubt.

Und danach ist auch der betreffende Eintrag in der Liste in den Systemeinstellungen.